Thema:
Re:GameSpot Score 4.0 flat
Autor: Gleylancer
Datum:07.10.10 13:43
Antwort auf:Re:GameSpot Score 4.0 von suicuique

>Also doch was man in WoW fuer gewoehnlich mit "Aggromechanik" beschreit. Dabei wird nicht unterschieden ob man bewusst oder unbewusst auf der Aggroliste eines NPCs/Mobs landet.

Im Grunde genommen kann man bei FFXI gar nicht unbewusst auf die Hate-List kommen. Wenn man von einem Monster attackiert wird, man selbst aber nichts macht (oder nur wegläuft), befindet man sich nicht auf der Hate-List, sondern hat lediglich "Aggro". Hate bzw. Enmity generiert man erst bei einer Aktion gegen das Monster.

>Aggro decay war mal in WoW in Gespraech, man hat sich aber dagegen entschieden. Musste jetzt sehr ueberlegen ob es eventuell Bosses gab bei denen das realisiert wurde. Wenn, dann ist es aber eine große Ausnahme in WoW geblieben. Inwieweit diese Aggrodualitaet wie in FFXI ein signifikant anderes Erlebnis bietet kann ich natuerlich nicht sagen, kann mir das aber durchaus vorstellen.

Ich denke, das Problem ist auch, überhaupt erstmal einen ausgefeilten Mechanismus dafür zu finden. Bis heute weiss niemand genau, wie sich Enmity in FFXI berechnet. Es gibt dafür seitenweise Tests von Spielern, die ein ungefähres Bild davon verschaffen, aber eben nichts 100%ig genaues.

SE ist da auch recht schlau, es so zu machen, denn wenn man eine Berechnung nicht erklären kann, ist das Kopieren schwer.

< antworten >