Thema:
Re:Neuer Yamaha AV-Receiver am Start.....Atmos-Frage! flat
Autor: Dittsche
Datum:21.02.17 11:35
Antwort auf:Re:Neuer Yamaha AV-Receiver am Start.....Atmos-Frage! von generyx

Hallo,
Forum geht wieder mit dem Browser, jetzt kann ich auch mal schreiben :-)

Habe habe auch einen Dolby Atmos /DTS:X Reveiver und nutze eine 5.1.2 Konfiguration mit zwei Deckenlautsprechern vorne (Upfireing-Lautsprecher).
Zuvor hatte ich eine 6.1 Config mit einem Backsurround.

Da ich Dolby Atmos nutzen wollte blieb mir nichts anderes übrig, als die "Deckenlautsprecher" zu nutzen.
Und ich bereue es keine Sekunde.
Es ist ein bisschen so, wie mit der Playstation VR Kopfhörer Debatte damals.
Wenn man objektbasierten Atmos-Sound haben will, brauch man eine Config mit Deckenlautsprechern.
Genauso wie es binauralen 3D Sound bei der PS VR nur mit Kopfhörern gibt. Mit einer Soundanalage ohne Kopfhörer, hat man da auch ortsbezogenen Ton, aber nicht 3D-binaural.
Das sind verschiedene Soundeindrücke.
Das Gleiche ist mit Dolby Atmos. Da kommt ja der Sound nicht nur aus verschiedenen Richtungen. Es gibt einzelen Soundobjekte, welche frei im Raum plaziert werden können. Oder auch außerhalb. Es gibt Szenen, da denkt man, der Sound kommt beispielsweise von außerhalb des Raumes. Oder es wandert der Sound durch den Raum.
Der Unterschied zwischen normalen Surroundsound und Objektbasiert-Sound ist schon groß. Jedenfalls für mich. Wenn es keine nativen Atmos-Spuren sind und nur vom Receiver emmuliert wird ist es auch gut, aber bei weitem nicht das Gleiche, weil es nicht mehr objektbasiert ist, aber immer noch räumlicher durch die Deckenlautsprecher klingt.  
Natürlich gibt es noch wenig deutsche Tracks, aber das, was ich habe ist super.
Also, wenn du die Chance hast, probiere Deckenlautsprecher für objekbasierten Ton und schau ob es dir zusagt.
Viele Grüße,
Dittsche


< antworten >