Thema:
Re:Neuer Yamaha AV-Receiver am Start.....Atmos-Frage! flat
Autor: generyx
Datum:21.02.17 10:53
Antwort auf:Re:Neuer Yamaha AV-Receiver am Start.....Atmos-Frage! von Guy

>Es liegt immer dran, was Du willst.
>Ich habe selber ein 7.1 Setup, habe die Boxen um mich herum an den Wänden hängen:
>L/R Front vorne ca. 25 Grad, L/R Backsurround hinten ca. 30 Grad, Surround L/R seitlich 90 Grad.
>Alle Boxen hängen allerdings sehr hoch, quasi direkt unter der Decke (habe nur 2,10 m Deckenhöhe).


Meine sind Vorne ca 30 Grad, L/R ca 90 und Hinten direkt hinter mir, allerdings auf Ohrenhöhe.


>Dies sorgt sowieso schon für einen sehr luftigen, raumfüllenden Sound, besonders auch nach oben hin.
>Selbst im Dolby Cinema höre ich von oben nicht signifikant mehr als bei mir.


Ok

>Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich zugunsten von Overhead-Speakern (die in 80% der Zeit bei den meisten Atmos-Soundtracks eh stumm sind) auf die (für wirklich räumlichen Klang deutlich prägnanteren) Back-Surrounds verzichten müsste, dann wäre das für mich ein No-Go.

Yep, macht Sinn...

>Wenn dann käme für mich daher irgendwann nur 11.1 in Frage, mit 7.1 plus 4 zusätzlichen Overhead-Speakern.
>Hat aber noch lange Zeit, aktuell bin ich wirklich superzufrieden!
>Antwort auf Deine Frage daher: Teste es, aber nur weil Overhead-Speaker derzeit "in" sind, wird durch sie noch lange nicht alles besser.


Ich habe heute frei und wühle mich gerade durchs Menü, wie gut das ich seit gefühlt immer nur Yamaha kaufe und mich dadurch relativ schnell zurecht finde. Werde das mal nachher mit der Transformers und der 4k-Batman vs Superman durch testen. Erst mal Danke, ich lass das erst mal so und kann dann immer noch erweitern, umstellen.....
Gruß
thorsten


< antworten >