Thema:
Re:Neuer Yamaha AV-Receiver am Start.....Atmos-Frage! flat
Autor: Guy
Datum:20.02.17 19:55
Antwort auf:Neuer Yamaha AV-Receiver am Start.....Atmos-Frage! von generyx

Es liegt immer dran, was Du willst.
Ich habe selber ein 7.1 Setup, habe die Boxen um mich herum an den Wänden hängen:
L/R Front vorne ca. 25 Grad, L/R Backsurround hinten ca. 30 Grad, Surround L/R seitlich 90 Grad.
Alle Boxen hängen allerdings sehr hoch, quasi direkt unter der Decke (habe nur 2,10 m Deckenhöhe).
Dies sorgt sowieso schon für einen sehr luftigen, raumfüllenden Sound, besonders auch nach oben hin.
Selbst im Dolby Cinema höre ich von oben nicht signifikant mehr als bei mir.
Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich zugunsten von Overhead-Speakern (die in 80% der Zeit bei den meisten Atmos-Soundtracks eh stumm sind) auf die (für wirklich räumlichen Klang deutlich prägnanteren) Back-Surrounds verzichten müsste, dann wäre das für mich ein No-Go.
Wenn dann käme für mich daher irgendwann nur 11.1 in Frage, mit 7.1 plus 4 zusätzlichen Overhead-Speakern.
Hat aber noch lange Zeit, aktuell bin ich wirklich superzufrieden!
Antwort auf Deine Frage daher: Teste es, aber nur weil Overhead-Speaker derzeit "in" sind, wird durch sie noch lange nicht alles besser.


< antworten >