Thema:
Re:Samsung qled Preise flat
Autor: BigFred
Datum:20.02.17 13:13
Antwort auf:Re:Samsung qled Preise von Guy

>Stimmt nicht, die derzeitigen QDs (und auch die in den dieses Jahr als "QLED" angekündigten neuen Samsung-TVs) werden von blauen LEDs beleuchtet und erzeugen durch ihne Eigenschaften daraus reinere Grundfarben, sowie reineres Weiß.
>I.d.R. werden die blauen LEDs direkt mit QDs bedampft.
>Siehe [https://en.m.wikipedia.org/wiki/Quantum_dot_display]


Ohne den Wikipediaartikel jetzt gelesen zu haben: Ich denke, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt. Es mag sein, dass ich die Technik grundsätzlich falsch verstanden habe, aber ich wüsste jetzt nicht inwiefern. Ich arbeite im Bereich Fluoreszenzmikroskopie und wir benutzen Farbstoffe, um Zellkompartimente zu markieren. Im Prinzip funktioniert es immer so: Der entsprechende Farbstoff muss zunächst z.B. mit einem Laser oder durch LEDs angeregt werden, d.h. der Stoff absorbiert das Licht und die Elektronen erreichen ein anderes Energieniveau. Wenn sie diesen Zustand verlassen, wird Energie frei in Form von Wärme und eben Licht. Dieses von der Substanz abgestrahlte Licht, die Emission, hat eine andere, "längere" Wellenlänge als das absorbierte Licht, da ja Energie durch Wärme verlorengegangen ist. Es besitzt demzufolge auch eine andere Farbe (diese wird ja durch die Wellenlänge bestimmt). Es gibt für jeden Stoff immer einen Zusammenhang zwischen Absorptions- und Emissionspektrum. Die QDs wirken hier also nach meinem Verständnis wie ein "Proxy". Das Licht der LEDs dient also dazu, die QDs anzuregen, so dass diese wiederum ihrerseits Licht emittieren und das Spektrum verändern. Man sieht also tatsächlich das Licht der QDs.

Es könnte aber sein, dass auch direktes Licht von den LEDs zusätzlich verwendet wird, um das Bild darzustellen. Das ist mir nicht ganz klar. So ein Mischmasch würde durchaus Sinn ergeben. Letztenendes wird dann alles nochmal von den Kristallen gefiltert und man bekommt sein Bild.

Neben der genannten Lichtanregung gibt es wie schon gesagt auch Formen von Lumineszenz, bei denen ich den Stoff mit einer anderen Energiequelle anrege, also z.B. durch ein elektrisches Feld. Das Prinzip bleibt aber das gleiche. Ziel dürfte es nun sein, derartige QDs in ein Pixel zu integrieren und individuell anzuregen. Dann braucht es auch keinen Filter(LCs) mehr. Theoretisch könnte ich auch an jedes Pixel eine eigene Lichtquelle anbinden und die gegenwärtig verwendeten QDs weiter benutzen, aber das ist technisch absurd zumal ich eine Lichtquelle nicht so modulieren kann wie eine anliegende Spannung. Und selbst wenn ich solche LEDs hätte, die auch noch so klein sind, könnte ich die ja vielleicht auch gleich für das Bild benutzen.


>Gerade Letzteres sehe ich ganz genauso, mag Samsung überhaupt nicht. Gibt aber zum Glück mehere Firmen, die an QD forschen und entwickeln. Nur den Begriff "QLED" hat Samsung sich schützen lassen (und sein Pulver damit dämlicherweise quasi jetzt schon verschossen).

Vor allem diese neuen Fernbedienungen finde ich dämlich. Was nützt mir der beste TV, wenn ich den nicht vernünftig bedienen kann? Und nein, ich will damit nicht üben - die Bedienung funktioniert doch bisher prima. Ich mag solche extravaganten Alleingänge nicht. Generell finde ich es sehr nervig, wenn man für eine Technik auf einen Hersteller festgelegt ist.


< antworten >