Thema:
Re:Samsung qled Preise flat
Autor: Guy
Datum:18.02.17 13:42
Antwort auf:Re:Samsung qled Preise von BigFred

>Ok, danke für die Erklärung. Ich halte den Begriff aber generell für unglücklich, da die QDs ja in jedem Fall selbst leuchten und nicht als Filter dienen wie die Flüssigkristalle.

Stimmt nicht, die derzeitigen QDs (und auch die in den dieses Jahr als "QLED" angekündigten neuen Samsung-TVs) werden von blauen LEDs beleuchtet und erzeugen durch ihne Eigenschaften daraus reinere Grundfarben, sowie reineres Weiß.
I.d.R. werden die blauen LEDs direkt mit QDs bedampft.
Siehe [https://en.m.wikipedia.org/wiki/Quantum_dot_display]

>Ob die Technik wirklich besser ist als OLED muss sich zeigen. Die Probleme mit der Helligkeit und auch des Spektrums bei OLED liegen bisher ja weniger an der Technik selbst als an der Umsetzung durch LG mit den Filtern, die das Licht zu einem großen Teil schlucken und auch das Spektrum gegenüber "nativen" OLEDs ändern. Ein echter RGB-OLED-TV würde wohl nochmal eine ordentliche Schippe drauflegen. Ob das Problem mit der unterschiedlichen Alterung der Farben bei QDs einfacher zu beheben ist, muss sich zeigen. Und auch wenn das eine exklusive Samsung-Technik bliebe, wäre ich wenig begeistert.

Gerade Letzteres sehe ich ganz genauso, mag Samsung überhaupt nicht. Gibt aber zum Glück mehere Firmen, die an QD forschen und entwickeln. Nur den Begriff "QLED" hat Samsung sich schützen lassen (und sein Pulver damit dämlicherweise quasi jetzt schon verschossen).
Bei (echtem) OLED (nicht WOLED) ist wohl die Lebensdauer der Farbe blau nach wie vor ein echtes Problem, besonders bei sehr hohen Diagonalen mit sehr hohen Helligkeiten (Stichwort Hitzeentwicklung).
Nach dem, was man so hört, soll das bei selbstleuchtenden QDs weniger problematisch sein.
Warten wir's mal ab...


< antworten >