Thema:
Re:Panasonic OLED auf der CES :D flat
Autor: Guy
Datum:01.12.16 08:11
Antwort auf:Re:Panasonic OLED auf der CES :D von Telemesse

>Lol, Nachfolgetechnologie. Hört sich imo eher an wie eine PR Mitteilung von Samsung um zumindest etwas heiße Luft als Gegenstück zu den LG Oled Panels anbieten zu können.

Mitnichten, es gab dazu schon vor Samsungs "PR-Mitteilung" desöfteren Berichte, z.B. im AVS-Forum.

>Quantum Dots, Triluminos & Co. sind doch reine Marketingkonstrukte.

In der bisherigen Form, hintergrundbeleuchtet, größtenteils ja.

>Die LG Oled Panels haben mittlerweile ein sehr ordentliches Niveau erreicht.

Bestreitet für das Hier und Jetzt auch niemand.

>Selbst die Near Black Problematik hat man bei den aktuellen Panels gut in den Griff bekommen und auch an der Bewegungsdarstellung gibt es mittlerweile kaum noch was zu meckern. Und das obwohl die Oled Panels erst seit kurzem Massenmarktkompatibel geworden sind. Mir fällt da aktuell wirklich absolut kein Grund ein wieso da irgendein Bedarf an einer Nachfolgetechnologie bestehen sollte.

Die Gründe sind die, wo OLED an seine Grenzen stößt:
Farbraum und Helligkeit.
Der nächste Milestone bei TVs ist die volle Darstellung von DCI/P3.
Dann die von BT.2020.
Und das schafft nur Quantum Dot (oder im Kino Laser).
Ähnlich sieht's bei den für HDR (in seiner finalen Form, nicht die derzeitige Kinderkacke) benötigten immensen Helligkeitsreserven aus.
QD Vision hat einen Weg gefunen, die Quantum Dots selber leuchten zu lassen - was ungeahnte Möglichkeiten eröffnet.
Kleine Prototypen laufen schon.
Zwar gönne ich Samsung diese Technik nicht (wie schon zigfach erwähnt mag ich Samsung nicht), nüchtern betrachtet aber definitiv nach OLED der nächste technische Meilenstein.

>Samsung, Sony und Panasonic haben viel zu lange aufs falsche LCD Pferd gesetzt und müssen jetzt zittern nicht komplett den Anschluss zu verlieren. Wobei Panasonic und Sony eh keine Rolle mehr in der Panelproduktion spielen werden. Ausser LG, Samsung und den Chinesen sehe ich aktuelle keinen Hersteller, der zukünftig in der Lage wäre Massenkompatible, bezahlbare Panels zu bauen.

Das ist so, ja.


< antworten >