Thema:
Re:Samsung ue55 ks7090 xbone Bild zu dunkel flat
Autor: lotusatm
Datum:24.10.16 07:00
Antwort auf:Re:Samsung ue55 ks7090 xbone Bild zu dunkel von Flöhchen

>>Hallo zusammen,
>>Bin zum Leidwesen meiner Frau am Freitag bezüglich des im Titel genannten TVs beim Media Markt schnapper des Tages zu 999 Euro schwach geworden.
>>Glückwünsche und Neidbekundungen gerne per PM ;-p
>>Hab nun in freudiger Erwartung meine one S mit Forza und Gears 4 getestet und bin etwas ernüchtert, bzw. glaube da läuft was gehörig falsch.
>>Also laut video Menü der one und des TVs ist HDR und 4 k komplett am laufen.
>>Aber gerade Gears ist sowas von dunkel das man kaum Details erkennt.
>>Lasse den TV im Spiel Modus laufen, mit allen Einstellungen wie bei rtings.com empfohlen .
>>Schon in den Grafik Options von Gears kann ich aber die Icons für die Helligkeit alle kaum erkennen, weil die im schwarz absaufen.
>>Auch Forza ist Mega dunkel.
>>In den Grafik Optionen der Box ist der Farbraum auf Standard ( wie empfohlen ) eingestellt.
>>Der korrespondierende HDMI schwarzwert des Samsung ist ausgegraut mithin nicht änderbar.
>>
>>Ich vermute stark es hängt mit einem Bug des RGB Farbraums der Box zusammen.
>>Hat jemand Erfahrungen und kann mir helfen?
>
>Ist für den jeweiligen HDMI-Eingang Deep Color oder so was in der Richtung beim Samsung aktiviert worden? Ansonsten mag das auch daran liegen, dass die Box den HDR-Kram ja auch über irgend so einen kruden Farbraum ansteuert. Bei Samsung könnte da erst mal dynamischer Kontrast helfen?


Hast Du zu dem "kruden" Farbraum mal nen Link?
Die HDMI Eingänge sind alle ready, das hatte ich am Anfang schon als Problem. Wie gesagt, die XBone sagt mir alles 4K HD ready. Der Samsung meldet auch 4K und HDR.
Wenn ich mal direkt vergleiche und an der XB HDR deaktiviere wird das Bild auch direkt heller.
Kann es sein, dass bei HDR generell einfach ein gefühlt dunkleres Bild vorliegt und ich es nur nicht checke?
Wobei bei Forza ist das echt ein Riesen Unterschied mit HDR on und off.
In der Dämmerung sieht HDR off aus wie helllichter Tag.

Nach noch intensiveren Studium, auch diverser YouTube Technik Videos scheint es mir, als wäre die Dunkelheit bei HDR ein generelles "Problem" der Technik.
irgendwie blöd


< antworten >