Thema:
Re:iMac und gaming: sinnvoll ? flat
Autor: Abe
Datum:22.10.16 20:47
Antwort auf:iMac und gaming: sinnvoll ? von gameflow

Was heisst "Artist"? Macht sie Motion Kram in After Effects oder schneidet sie Filme im Media Composer oder gradet sie in Resolve? Oder macht sie Photoshop, Indesign oder Illustrator?

Was hatte sie bisher für ein System? Ist sie technisch einigermaßen bewandert?
Wenn sie bisher auch einen Mac hatte und mehr als nur ein bissl Photoshop macht und jetzt nicht der große Computerchecker ist, dann würde ich auf jeden Fall zu nem Mac raten. In erster Linie wegen macOS. Ansonsten gebe ich Dir mein Wort, dass der Supportaufwand für dich steigt.

Die Apple Hardware ist gut genug für kreatives Arbeiten, von 3D jetzt mal abgesehen.

Was das Zocken anbelangt: Was will sie denn spielen? Welche Ansprüche hat sie denn?
Halbwegs sinnvoll kann man am Mac imho nur unter Windows zocken. Das liegt daran, dass die meisten Games unter macOS nochmal deutlich schlechter laufen als unter Windows in einer BootCamp Installation.

Insofern würde ich es so machen. iMac holen und mit 2 Partitionen einrichten. MacOS zum Arbeiten und Windows zum Spielen.

Generell kann man es im Falle des iMac 5k so zusammenfassen:
Aktuelle AAA Spiele werden vermutlich maximal in 1080p und mittleren Settings laufen.
Mittels Boot Camp und nativem Windows kann man noch ein wenig mehr rausholen.

Warte die Keynote nächste Woche ab. Das Apple HW Lineup ist im Moment eher was fürs Museum ;)


< antworten >