Thema:
Re:Samsung KS7090 vs 8090 - 8bit + FRC vs native 10 bit flat
Autor: KO
Datum:02.10.16 14:41
Antwort auf:Re:Samsung KS7090 vs 8090 - 8bit + FRC vs native 10 bit von ID

>>Ansonsten kann ich nur immer wieder das selbe predigen. Wenn Bildqualität dann guckt euch doch bitte nochmal die PC Ecke an. Wie gesagt dieses HDR Gehype auf einmal kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Eine Theorie die ich habe ist das viele mit einem "billigen" LCD die oft einen miesen Schwarzwert haben möglicherweise in dem Irrglauben sind das HDR das Problem löst und der Schwarzwert plötzlich super wird, aber dem ist nicht so.

Hauptvorteil sind halt bessere Farbübergänge, aber wer hat bei einer Blu Ray wirklich deutliche Farbabstufungen gesehen? Die sieht man normalerweise nie, das typische Filmrauschen eliminiert die normalerweise automatisch.

Bei Konsolenspielen könnte man im übrigen, ganz besonders in 4K auch ganz einfach Dithering einsetzen um die 10 Bit mit 8 Bit zu emulieren. Ich prophezeihe das 99,9% niemals sehen würden ob das native 10 Bit sind oder geditherte 8 Bit :)

>- viele Racing Games in VR
>(die beiden Punkte wären mir sogar die wichtigeren)


Ich sage nur soviel, versuch vorher es bei jemanden auszuprobieren. Aber nicht nur das Headset aufsetzen, umsehen und völlig begeistert sein das du einem Cockpit sitzt, davon ist jeder begeistert.

Fahre mindestens mal 30 Minuten, findest du es dann immer noch gut, dann schlag zu.

>Ich habe einfach keine Zeit und keine Lust, mich auch nur 10 Minuten mit Einstellungen auseinander zu setzen. Wenn ich dann die PC Performance Threads im GAF lese (FH3 als aktuelles Bsp), weiß ich:

Ist eine Frage des Anspruchs, wenn man Wert auf eine konstante Framerate legt muß man leider bei einigen Spielen Zeit investieren das "hinzufummeln".

>Gib mir einen PC, bei dem ich das alles nicht machen muss, ich würde ihn mit Kusshand nehmen. Bis dahin bleibe ich bei den Konsolen und hole eben dort alles raus, was geht. HDR erscheint mir da als eine Option.

Das Problem ist nicht der PC, es sind die Spiele die Detailstufen selten ordentlich implementieren.


< antworten >