Thema:
Re:Samsung KS7090 vs 8090 - 8bit + FRC vs native 10 bit flat
Autor: ID
Datum:27.09.16 13:28
Antwort auf:Re:Samsung KS7090 vs 8090 - 8bit + FRC vs native 10 bit von Klees

>>Ich ringe schon länger mit mir hinsichtlich eines PCs, aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig. Folgende Vorteile rede ich mir ein:
>>
>>- Bessere Bildqualität
>>- stabile Framerate
>>- XB Exklusives
>>- viele Racing Games in VR
>>(die beiden Punkte wären mir sogar die wichtigeren)
>>- blabla, alle Vorteile des PCs
>
>Da brauchst du dir schonmal nichts einzureden. Bei VR wirds angeblich teuer (selber nur theoretische Erfahrung damit) aber ansonsten alles easy.


Da hast du sicher Recht. Die Vorteile sind da.

>Ich sitze ebenfalls den ganzen lieben Tag am Rechner und verbringe dann noch fast 2,5h im Zug. Wenn ich zu Hause bin setze ich mich an meinen Rechner und mache ein Game an. Man kann natürlich auch den ganzen Tag im Menü verbringen und Treiber durchtesten und dann benchmarken etc, aber man kanns auch einfach sein lassen und zocken.

Da fängt es dann leider bei mir an. Ich kann das nicht. Als Perfektionist würde ich mich mit den Einstellungen auseinandersetzen, sobald es ruckelt. Da gehen hier mal 10 Minuten weg, dort mal 10. Manchmal habe ich nur 30 Minuten pro Tag Zeit, da würde ich mir wahrscheinlich 3 Mal überlegen, ob ich die Möhre überhaupt anwerfe. Wenn dann noch irgendwas zu konfigurieren wäre, wäre ich raus. Ich habe es auch schon einige Male mit einem PC probiert, bin aber immer wieder zurück gegangen.

>FH3 ist natürlich grade ein gutes Beispiel. Es läuft nicht gut. Es gibt teilweise sogar Crashes, ok. Also mal ganz neutral betrachtet es läuft richtig beschissen und darauf wird auch zurecht herumgeritten. Fakt scheint aber auch zu sein, dass man es auf 30fps locken kann und damit läufts immer noch gleich gut wie die Konsolenversion. Wenn du einen potenten Rechner hast läuft es aber besser. Die Crashes scheinen trotzdem da zu sein, da hilft vermutlich nur abwarten.

Ich hätte wahrscheinlich auch jedes andere Spiel anführen können, zu dem es Perfomance Threads gibt. Bei vielen kommt irgendwie raus, dass man hier mal in eine ini muss, oder dort mal den Treiber aktualisieren soll, die exe austauschen, was auch immer. Klar, macht man alles nur 1 Mal und dann läuft es. Aber ICH HASSE ES. Es würde mir die Lust am Spielen verderben, da bin ich mittlerweile sicher. Nicht, weil es ein PC ist, oder weil es die Einstellungsmöglichkeiten gibt. Sondern weil ich (also nur ich als Individuum, ganz persönlich) einfach keinen Bock darauf habe, in meiner Freizeit sowas machen zu müssen.

>XBOX Games gibt es momentan nur über den MS Store, das ist richtig. Fast alles andere gibt es anderweitig. Da gibt es natürlich auch wieder verschiedene Launcher (uPlay, Origin, Steam...) aber die kümmern sich wenigstens alle um die Games und Updates. Du musst da nix manuell rumfrickeln. Wenn aber irgendwas mal nicht geht dann hat man wenigstens die Option es zu ändern (siehe neulich den Alien Isolation Mod @ Kantenflimmern).

Definitiv große Vorteile der PC-Welt. Auch die Launcher sind super, Steam allen voran. Die haben das PC-Gaming ganz klar voran gebracht.

>Zu den Optionen: Ich bin eine furchtbare Waage... kann mich nie entscheiden etc - es ist furchtbar. Aber bei den Optionen halt einmal kurz einstellen, wenn überhaupt und dann damit Leben. Ist kein Weltuntergang und das Game ist eh bald durchgespielt ;)

"Damit leben" ist immer etwas schwierig, aber vermutlich könnte ich mich als Perfektionist sogar an sowas gewöhnen, auch wenn es schwierig werden würde :-)

>Genau deshalb geht mir die One so auf den Keks. Ständig Updates wegen meiner Preview-Teilnahme, ewige Ladezeiten, superlangsames Dashboard - ab und an (wirklich selten, ja) auch mal Crash ins Dashboard, einfach alles unendlich träge und dann noch 30fps, rießige Updates und keine Optionen.

Bis auf den Punkt mit dem Preview-Programm (Da bist du ja selbst Schuld) kann ich dir auch hier nur zustimmen. Ich hatte die XB1 etwas länger nicht an und wollte nur kurz etwas schauen, Update. Vorgestern Halo freigeschaltet, was ich von Disc schonmal installiert hatte, 40 GB Update. Vorher Crash eines 360 Games ins Dashboard, habe ich aber recht selten.

ABER: Die Updates installiere ich und bin fertig. Klar, 40 GB dauern etwas. Klar, das Update ist nervig. Aber ich habe keine Optionen. Und genau das möchte ich. Ich will mich nicht entscheiden, nicht probieren, nichts testen. Keine Versionsstände von Treibern prüfen und ob die vielleicht besser mit dem Spiel funktionieren, das ich gerade spielen möchte. Keine Dateien austauschen. Nichts, weil ich es, ich wiederhole mich da gerne, hasse. Wegen der Arbeit. Wäre ich auf dem Bau tätig, oder Busfahrer, Sport-Lehrer, oder Concierge, es wäre vermutlich anders.

>Keine Ahnung, für mich ist das so wie du es beschreibst und gerne hättest. Alleine was ich mich jedes Mal über die Ladezeiten ärgere wenn ich mal wieder an einer Konsole sitze. Oder grade halt der worst case - jedes mal ein Systemupdate. Aber selbst wenn nicht. In der Zeit bis die Konsole startet bin ich beim PC schon im Spiel angekommen.

Die XB1 braucht etwas länger, die PS4 ist eigentlich super schnell da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem PC da noch deutlich schneller am Start ist, die Minute mehr würde mir persönlich aber nichts ausmachen. Das ist aber auch nicht mein Punkt. Ladezeiten sind auf dem PC besser, ohne Frage und das will ich auch nicht bestreiten.

>Trotzdem ist natürlich auch hier mal wieder was zu tun. Meine 7 Jahre alte CPU wird langsam ersetzt werden müssen und dann kostets halt mal wieder ein bischen Geld. Wenn ich dann wieder solange ein funktonierendes System habe dann bin ich happy. Toitoitoi von Hardware-Ausfällen Gott sei Dank lange verschont geblieben.

Auch wieder alles richtig. Und ich freue mich, wenn du im PC Gaming deine Erfüllung findest (WoW hat es dir gerade angetan, oder? ;-)).

Ich möchte auch nicht als Konsolenfanboy rüberkommen, denn das bin ich nicht. Schließlich ist das in mir ein immer fortwährender innerlicher Kampf. Aber ich weiß einfach, dass ich mir einen Großteil des Spaßes kaputt machen würde. Stell dir vor, du sollst irgendetwas machen, was dir überhaupt nicht gefällt. Schwimmen, obwohl du Wasser hasst. Klettern, obwohl du Höhenangst hast. Oder meine Kinder z.B., sie hassen Milchreis. Kannst du denen nicht geben, sie würgen es wieder raus. Geht nicht. So in etwa verhält es sich bei mir mit Konfigurationen am PC. Ich wehre mich innerlich dagegen, weil ich außerhalb der Arbeit nichts mit so einem Teil machen möchte. Es geht nicht. Schon der Gedanke, ihn einzurichten, mit den ganzen Problemen aus dem Windows 10 Thread im OT, lässt mich strahlen ob der im Vergleich nach wie vor vorhandenen Simplizität der Konsolen. Weil es eben das ist, was ich will, rationale Argumentationen hin oder her.


< antworten >