Thema:
Re:Samsung KS7090 vs 8090 - 8bit + FRC vs native 10 bit flat
Autor: Klees
Datum:27.09.16 12:08
Antwort auf:Re:Samsung KS7090 vs 8090 - 8bit + FRC vs native 10 bit von ID

>>
>>>Weiß jemand mit technischem Verständnis Rat? Im Zweifel würde ich wohl eher auf Nummer
>>>sicher gehen und das große Modell bestellen, aber leichte Schmerzen hätte ich damit schon,
>>>wenn es dann nur marginalste Unterschiede sind, die beim Spielen sowieso nicht auffallen.
>>
>>Hi, passend zum HDR Talk in Forza.
>>
>>Ich werfe jetzt wieder völlig themenfremdes PC Talk in den Raum. Soll kein Geflame, kein nix sein. Wenn es unpassend ist weil es nicht zur Debatte stand dann einfach ignorieren. Ich freu mich auch schon auf die Antworten die das unterstreichen oder ab hier nicht mehr gelesen haben ;)
>>
>>Auf welchen System spielst du denn und bist du glücklich mit der Bildqualität?
>>
>>Ansonsten kann ich nur immer wieder das selbe predigen. Wenn Bildqualität dann guckt euch doch bitte nochmal die PC Ecke an. Wie gesagt dieses HDR Gehype auf einmal kann ich einfach nicht nachvollziehen. Konsolenbild hat fast immer unruhige Optik durch Kantenflimmern, oft nur 30fps oder weniger etc pp. Wenn wir also wirklich Image Quality reden die dich interessiert dann guck dir mal irgendwo an was da möglich ist. Mehr Farben oder bessere Kontraste ist sicher nicht das erste Problem der Konsole per se. Die ganzen anderen Verbesserungen im Alltag lassen wir auch außen vor, keine Panik. Man kann das Ding auch am TV betreiben und gemütlich von der Couch aus spielen. Alles kein Thema.
>>
>>Sorry, musste raus, mal wieder ;)
>
>Schon OK, immer raus damit :-)
>
>Ich ringe schon länger mit mir hinsichtlich eines PCs, aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig. Folgende Vorteile rede ich mir ein:
>
>- Bessere Bildqualität
>- stabile Framerate
>- XB Exklusives
>- viele Racing Games in VR
>(die beiden Punkte wären mir sogar die wichtigeren)
>- blabla, alle Vorteile des PCs


Da brauchst du dir schonmal nichts einzureden. Bei VR wirds angeblich teuer (selber nur theoretische Erfahrung damit) aber ansonsten alles easy.

>
>Aber dann komme ich immer wieder zu folgendem zurück: Ich sitze den gesamten verdammten Tag an einem Rechner. Ich hasse es, mich in meiner Freizeit damit zu befassen. Dabei bin ich Informatiker. Wenn mich jemand fragt, ob ich ihn bei Problem A oder B unterstützen kann, läuft es mir kalt den Rücken herunter, weil ich einfach keinen Bock darauf habe. Ich hasse es, wirklich. Ich habe zu Hause ein Macbook (von 2009), in iPhone 5 und ein iPad 3. Ich verwende dort die Betriebssyteme, mit denen ich klar komme, weil ich - du rätst es - es hasse, mich in irgendwelchen Mist reinzufuchsen. Ich habe einfach keine Zeit und keine Lust, mich auch nur 10 Minuten mit Einstellungen auseinander zu setzen.


Ich sitze ebenfalls den ganzen lieben Tag am Rechner und verbringe dann noch fast 2,5h im Zug. Wenn ich zu Hause bin setze ich mich an meinen Rechner und mache ein Game an. Man kann natürlich auch den ganzen Tag im Menü verbringen und Treiber durchtesten und dann benchmarken etc, aber man kanns auch einfach sein lassen und zocken.


> Wenn ich dann die PC Performance Threads im GAF lese (FH3 als aktuelles Bsp), weiß ich: Das will ich nicht! Ich will das Spiel einlegen, meinetwegen ein Update ziehen und dann spielen. Plug and Play. Kein Betriebssystem installieren, Treiber aktualisieren, ich will das alles nicht.

FH3 ist natürlich grade ein gutes Beispiel. Es läuft nicht gut. Es gibt teilweise sogar Crashes, ok. Also mal ganz neutral betrachtet es läuft richtig beschissen und darauf wird auch zurecht herumgeritten. Fakt scheint aber auch zu sein, dass man es auf 30fps locken kann und damit läufts immer noch gleich gut wie die Konsolenversion. Wenn du einen potenten Rechner hast läuft es aber besser. Die Crashes scheinen trotzdem da zu sein, da hilft vermutlich nur abwarten.

FH3 ist eine von diesen Windows Store Ausgeburten und damit momentan die Pest und gefundenes Fressen für die Konsolen Fanboys. Aber oft kann man auch zwischen den Zeilen lesen, dass es für eine PC Entwicklung eine Katastrophe ist aber immer noch mindestens so gut läuft wie auf Konsole. Solche Fälle sind natürlich den Hardware-Aufpreis nicht wert, zumindest noch nicht. Ich hoffe auf Patches. Mittlerweile sinkt der Preis.

>
>Ich weiß, dass das alles mit Steam viel einfach ist als früher und viel näher Richtung Konsole geht. Aber es ist einfach nicht das gleiche. Xbox Games kann ich ja nichtmal über Steam beziehen, der Xbox Store hat wieder ganz andere Eigenheiten. Auf Konsole bekommst du genau das Update, das für dich vorgesehen ist. Nichts weiter. Ich muss mich nicht mit Full Screen Optionen herumärgern oder entscheiden, ob ich lieber 2xAA oder FSMAbla oder was weiß ich nutze.


XBOX Games gibt es momentan nur über den MS Store, das ist richtig. Fast alles andere gibt es anderweitig. Da gibt es natürlich auch wieder verschiedene Launcher (uPlay, Origin, Steam...) aber die kümmern sich wenigstens alle um die Games und Updates. Du musst da nix manuell rumfrickeln. Wenn aber irgendwas mal nicht geht dann hat man wenigstens die Option es zu ändern (siehe neulich den Alien Isolation Mod @ Kantenflimmern). Zu den Optionen: Ich bin eine furchtbare Waage... kann mich nie entscheiden etc - es ist furchtbar. Aber bei den Optionen halt einmal kurz einstellen, wenn überhaupt und dann damit Leben. Ist kein Weltuntergang und das Game ist eh bald durchgespielt ;) Ein bischen länger habe ich da nur bei Watch Dogs rumgefummelt, da hatte ich aber dafür auch die Grafik der E3 Version reingemoddet - dagegen sah die One Version aus wie lastgen.

>
>Dabei könnte ich das alles. Ich habe das technische Verständnis dafür und müsste mich nur damit befassen. Aber da bin ich wieder an meinem Punkt: Ich will es nicht. Nichts wiederstrebt mir mehr, als mich außerhalb meiner Arbeitszeit mit solchen Themen zu befassen. Daher weiß ich einfach auch, dass ich mit einem PC nicht glücklich werden würde, egal wie toll das alles aussieht.


Genau deshalb geht mir die One so auf den Keks. Ständig Updates wegen meiner Preview-Teilnahme, ewige Ladezeiten, superlangsames Dashboard - ab und an (wirklich selten, ja) auch mal Crash ins Dashboard, einfach alles unendlich träge und dann noch 30fps, rießige Updates und keine Optionen.

>
>Gib mir einen PC, bei dem ich das alles nicht machen muss, ich würde ihn mit Kusshand nehmen. Bis dahin bleibe ich bei den Konsolen und hole eben dort alles raus, was geht. HDR erscheint mir da als eine Option.


Keine Ahnung, für mich ist das so wie du es beschreibst und gerne hättest. Alleine was ich mich jedes Mal über die Ladezeiten ärgere wenn ich mal wieder an einer Konsole sitze. Oder grade halt der worst case - jedes mal ein Systemupdate. Aber selbst wenn nicht. In der Zeit bis die Konsole startet bin ich beim PC schon im Spiel angekommen. Trotzdem ist natürlich auch hier mal wieder was zu tun. Meine 7 Jahre alte CPU wird langsam ersetzt werden müssen und dann kostets halt mal wieder ein bischen Geld. Wenn ich dann wieder solange ein funktonierendes System habe dann bin ich happy. Toitoitoi von Hardware-Ausfällen Gott sei Dank lange verschont geblieben.

Und noch ein EDIT:

Ich hasse es ausgeliefert zu sein. Wie man wieder im PS4 Pro Thread sieht etc. Man weiß nie was die vorhaben aber du bist dann halt dazu gezwungen. Wird man Einstellen können ober lieber mehr FPS oder bessere Grafik? Weiß keiner. Ist dann vielleicht doch von Spiel zu Spiel verschieden etc. Aber ich hasse Bevormundung und Unwissenheit / Unsicherheit. Lasst mich doch einfach selber entscheiden was ich möchte :)


< antworten >