Thema:
Re:schiele nach nem 4K Pana, sollte ich noch warten? flat
Autor: BigFred
Datum:09.09.16 18:36
Antwort auf:schiele nach nem 4K Pana, sollte ich noch warten? von elementalMaster

Der CXW ist ein 2015er-Modell. Der DX750 ist ein 2016er und scheint in der Form in De nicht zu existieren. Das Pendant wäre eher der 65DXW784, das sieht man schon daran, dass es den CXW nur in 55 Zoll gibt, die neuen DX-Varianten kommen in 58 Zoll. Der 784 hat zwei Tuner im Gegensatz zu einem bei DX750, sonst wohl mehr oder weniger identisch.

Der Inputlag des DXW784 liegt wohl bei etwa 45 - 57 ms, die Angaben schwanken - beim CXW keine Ahnung. Der DXW hat wohl noch einen Softwarebug, der hin und wieder Mikroruckler bei 50 Hz generiert. Ob nur Tuner oder auch DVD weiß ich nicht. Ob das bald per Firmwareupdate behoben wird, weiß kein Mensch. Beide haben ein VA-Panel und aktives 3D falls das Kriterien sind.

Eigentlich hätte mein DXW784 heute geliefert werden sollen, dann hätte ich Dir mehr sagen können, aber das wird leider erst Montag was.

Wer sich etwas mit dem Thema HDR beschäftigt, weiß, dass das momentan ein einziges Chaos ist mit mehreren Standards (HDR-10, Dolby Vision, HLG) und es momentan keinen TV gibt, der zukunftssicher dasteht. Es kann sich bald wieder alles ändern, vor allem wenn der HDR-10-Standard um Metadaten erweitert wird. Ich denke, der wird das Rennen gegen Dolby Vision machen, da offener Standard, aber wer weiß. Der DXW784 "kann" zwar offiziell HDR, erfüllt die Helligkeitsvorgaben von 1000 nits für LCDs aber bei weitem nicht, nur etwa zur Hälfte und ist damit kein wirklicher offiziell abgesegneter HDR-TV, auch wenn ich nicht weiß wie groß dadurch in der Praxis der Unterschied ausfällt. Da gibt's eigentlich nur den DXW904 für sündteures Geld und selbst auf dem sind die UHD-BDs wohl bislang weit unter Erwartung. Wenn HDR also ein Kriterium ist, heißt es abwarten. Bislang ist alles, wo HDR draufsteht nur ein Kompromiss, der nicht so funktioniert wie es soll und es wird mit Tricks, die teilweise vom Standard abweichen (z.B. Samsung mit HDR Plus) versucht, die Bildkontraste irgendwie zu optimieren, so dass es schön HDR-rig aussieht. Hat nur mit einer sauberen Implementierung nichts zu tun. Die 2016er OLEDs mit Dolby Vision und Inhalten von Netflix etc. sehen wohl gut aus, aber ob Dolby Vision (proprietär) die Zukunft ist, wird sich zeigen.

Nach Weihnachten werden Fernseher allgemein billiger. Der CXW ist aber eh ein Auslaufmodell und sicher irgendwann weg vom Fenster. Wenn Du den CXW willst, würde ich wohl zuschlagen, aber töte mich nicht, wenn es doch noch ein besseres Angebot geben sollte. Meine Glaskugel ist leider gerade in Reparatur ;)


< antworten >