Thema:
Re:Grundlegendes zum Begriff "Upscaling" flat
Autor: Guy
Datum:17.06.16 10:39
Antwort auf:Re:Grundlegendes zum Begriff "Upscaling" von Obiwan

>Danke für die Erläuterung.
>Letztendlich ist aber imo der subjektive Eindruck entscheidend - also das Seherlebnis. Und da kann ich, wie hier schon erwähnt, nur sagen: Das Bild meines Billo-4KTVs ist in sämtlichen Anwendungsszenarien deutlich geiler als die Performance meines alten Oberklasse FHD-TVs. Und das völlig unadhängig davon, ob Inhalte nativ dargestellt werden oder nicht.  


Und das kann ja sogar sein, ist doch gut!
Unter "Laborbedingungen" wäre das ggf. anders, denn eine Skalierung ist letztendlich immer eine Manipulation, und damit eine Verfälschung des Originals.
Stellte man einen guten Full-HD-TV und einen guten 4k-TV gleicher Größe und mit ansonsten gleichen Bildattributen (Helligkeit, Kontrast, Farbdarstellung, Schwarzwert, Bewegungsschärfe, usw.) nebeneinander, ließe auf beiden ein identisches Full-HD-Bild laufen und begäbe sich in den für Full-HD empfohlenen Betrachtungsabstand von Bildhöhe x 3, so sähe das Bild auf dem Full-HD-TV besser aus, eben weil es nativ dargestellt wird.

Ich gehe aber davon aus, dass den neuer TV in den meisten anderen Bereichen abseits der Auflösung wohl so viel besser ist als der alte, dass es subjektiv dennoch für nen Wow-Effekt reicht.
Wünsche Dir daher ganz viel Spaß damit!


< antworten >