Thema:
Re:HDR bei Spielen und weitere Fragen (Panasonic DXW734) flat
Autor: KO
Datum:04.05.16 00:40
Antwort auf:HDR bei Spielen und weitere Fragen (Panasonic DXW734) von Schlagge 42

>Schönen Tag Euch!
>
>Ich habe ein paar knackige Fragen bzgl. der neuen 2016 TV Generation:
>
>- Viele TVs haben ja jetzt ein HDR-Gütesiegel. Kommen die positiven Eigenschaften eigentlich auch im Spiele- bzw. PC-Modus zum tragen?


Es könnte bei Spielen sogar eher noch mehr bringen als bei Filmen, einfach weil man hier durch die computergenerierte saubere Darstellung öfters Colorbanding sieht was bei einem Film gerne mal "verrauscht" wird.

Ich denke die PS4K wird 10 Bit Farbausgabe bei Spielen wohl auf jeden Fall unterstützen, Sony wäre dumm das nicht vorzusehen.

Bei PC Grafikkarten wie der GTX 970 bin ich mir nicht sicher ob das tatsächlich klappt. Im Internet findet man dazu nicht viel aussagekräftiges.

>- Stelle ich mir einen 40 Zoll TV zum Spielen auf den Schreibtisch, so habe ich einen Sitzabstand von ca 100cm zum Bildschirm. Erkenne ich dann einen Unterschied zwischen 1080p und 2160P, oder braucht es da schon eine Diagonale von min. 55 Zoll?

Ich würde sagen bei 100 cm Abstand mit 40 Zoll solltest du die 4K auf jeden Fall unterscheiden können, wenn nicht hast du ein ernsthaftes Sehproblem :)

Aber es ist auch entscheidend das richtige Spiel damit zu testen. Diverse ältere  PC Spiele haben zu wenig Polygondetails bzw. zu schlechte Texturen als das der Unterschied sonderlich groß auffällt, auch wenn man 10 cm vor dem sitzt..

Am besten mit The Division oder Rise of the Tomb Raider testen, da sollte der Unterschied wirklich ins Auge springen.

>- Der Panasonix DXW734 mit 40 Zoll ist mir ins Auge gesprungen. Hat den jemand? Wie daddelt es sich mit diesem Modell? Ich habe gelesen, dass der 734 im Gegensatz zu den größeren Brüdern 784 usw. etwas zu dunkel sein soll.....

Zumindest die Panasonic CXW804er Modelle haben einen großen Vorteil, das ist der mit 50 ms sehr geringe Inputlag mit aktivierter Frame Interpolation.

Der Vorteil davon ist halt das du alle 30 fps Spiele mit 120 fps spielen kannst. Und man kann diesen Vorteil eigentlich gar nicht oft genug erwähnen.

Ich habe leider keine Information wie gut in dem Punkt der DXW734 ist, denn leider ist es nicht so daß jedes Panasonic Modell diesen Vorteil hat, der 10000€ teure OLED TV von Panasonic versagt in dem Punkt leider völlig.

Diese Seite ist ganz gut um das herraus zu finden, nur leider testen die keine Panasonic TVs.

http://www.rtings.com/tv/tests/video-games/input-lag

Eins der Dinge wo der Panasonic CXW804 wohl leider nicht so gut ist, ist Schlierenbildung. Da sind  zumindest die 2014er und 2015 Samsung TVs super, die Sonys sind in dem Punkt ebenfalls nicht schlecht.


< antworten >