Thema:
Re:1/2 OT : 4K Ulta HD Player flat
Autor: Boudens
Datum:26.04.16 15:55
Antwort auf:Re:1/2 OT : 4K Ulta HD Player von Guy

>>Ich hab den Pana 900 an meinem Beamer und bin bei BluRay und UHD-HDR Zuspielung sehr zufrieden. Auch Amazon und Netflix App sind auf 4K sehr geil anzusehen.
>
>Okay, interessant.
>Man liest und hört, dass es gerade bei HDR-Wiedergabe auf den meisten Beamern oft zu Problemen kommt, da das Bild dann zu dunkel wird - die bisher gängige Helligkeit bei Heimkino-Beamern (1500 - 3000 ANSI-Lumen) bietet offenbar nicht genügend Reserven für eine adäquate HDR-Darstellung.
>Welchen Beamer hast Du?


Ich habe einen JVC X7000 mit einer 3,25m breiten 21:9 Leinwand.

Das HDR in der Heimkinoprojektion derzeit nicht umsetzbar ist, ist leider falsch.
Ich war auf diversen UHD Workshops und stehe in Kontakt mit Ekki (Cine4Home) und Herrn Hess (JVC Deutschland) und entsprechenden Beamer vorausgesetzt ist das durchaus sauber machbar. Viele haben sich auch an ein viel zu helles und kontrastreiches Bild gewöhnt (Hintergrundbeleuchtung max sag ich nur), was nie der Kinonorm entsprach, so dass die UHD erstmal dunkel wirkt.

Viele vergleichen auch die Fernsehnorm mit Großbildprojektion und da liegt schon der Hund begraben. Für UHD Premium benötigt man 1000 cd/m2 im TV Bereich, das wären umgerechnet 10.000 - 15.000 Lumen. Da dies aktuell und in naher Zukunft nicht umsetzbar ist gilt für die Großbildprojektion (Dolby Vision) eine Helligkeit von 32 ftL.
Der JVC schafft das im hohen Lampenmodus und aktivem Farbfilter für die DCI Norm locker bis 4m, und das obwohl der Farbfilter ca. 15 - 18% Licht schluckt.

Das herausragende bei der UHD ist meiner Meinung nach auch nicht die Auflösung, sondern der Farbraum und die Farbtiefe und das macht aktuell eigentlich nur der JVC richtig. Der hohe Kontrastumfang gibt dem Bild eine Tiefe die einem 3D Effekt ähnelt und danach eine normale BluRay sehr flach wirken lässt.

Hier mal ein paar Bilder

Marsianer SDR [http://www.cine4home.de/knowhow/cine4home_edition_jvc_x7000/JVC_DLA_X7000_C4HEd_clip_image040.jpg]
Marsianer HDR [http://www.cine4home.de/knowhow/cine4home_edition_jvc_x7000/JVC_DLA_X7000_C4HEd_clip_image041.jpg]
Life of Pi HDR
[http://bilder.hifi-forum.de/max/844990/hdr-life-of-pi-boot-mit-tiger_597696.jpg]

Hier sieht man auch ganz gut was bei SDR eigentlich "fehlt" bzw. verschluckt wird wegen der geringen Farbtiefe (links SDR rechts HDR)
[http://www.hdtvtest.co.uk/image/article/4k-bd/madmax-highlight-large.jpg]

Gute Artikel hierzu gibt es auch hier von Ekki
[http://www.cine4home.de/knowhow/4k_uhd-premium_bluray/test_4k_bluray_uhd_sony_jvc.htm]
[http://www.cine4home.de/knowhow/cine4home_edition_jvc_x7000/jvc_dla_x7000_c4hed.htm]


>>Einziger Kritikpunkt ist eigentlich die schlechte Kompatibilität beim DLNA Client. Da spielt er nicht wirklich viel ab und ist sehr zickig was das Format angeht.
>>Viele Kinotrailer oder UHD Samples spielt er wegen falschem Codec nicht ab.
>
>Ja, das ist ebenfalls bei vielen BD-Playern ein Problem.
>Das Beste am Markt sind hier wohl die OPPOs, können allerdings kein UHD.
>Es soll von denen aber noch dieses Jahr der erste UHD-BD-Player kommen.
>Den werd ich mir dann mal gönnen, hoffentlich kann der dann auch gleich schon Dolby Vision...


Ich hatte bisher einen Oppo 93 der jetzt wegkommt wegen dem Pana 900.
Der Bildprozessor und die Skalierung des Pana sind einfach der Hammer.

Aber der DLNA Client des Oppo und die Wertigkeit des Geräts sind nach wie vor herausragend.


< antworten >