Thema:
ちひろさん Call me Chihiro (Japan 2023) flat
Autor: KikjaR
Datum:13.03.23 08:43
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Die junge Chihiro wohnt in einem kleinen japanischen Küstenstädtchen und arbeitet teilzeit in einem Bento-Laden. Ihre unbekümmerte und offenherzige Art begleitet sie liebenswert durch ihren Alltag und beeinflusst so ihr näher stehende Personen als auch Menschen die ihr zufällig begegnen.
Über ihre vorherige Arbeitstätigkeit als Hostess hält sie nicht hinter dem Berg.
Doch trotz ihres scheinbar großen Gleichmuts und äußerer Lebensfreude trägt sie im Inneren eine Last und Einsamkeit mit sich, deren Beweggrund der Film zumindest versucht über die Laufzeit auf den Grund zu gehen.
Dabei spielen Menschen aus ihrem gegenwärtigen Umfeld als auch Jene aus ihrer Vergangenheit, die plötzlich wieder in ihr Leben treten, eine wichtige Rolle, lösen sie doch Gefühle und Gedanken in ihr aus, wodurch Chihiro ein Sück mehr zu sich selbst und ihrem Lebensweg findet, welcher wohl vor langer Zeit einen unfreiwilligen Umweg genommen hat.

Eigentlich passiert handlungsmäßig wenig in diesem sehr behutsamen und ruhig gefilmten Drama. Wenn dann geschieht dies so beiläufig und unaufgeregt, dass sich die Spannung allein im Kopf des Zuschauers entspinnt, was eben sicher auch der Blick Chihiros darstellen soll, die offenbar in sich zu ruhen scheint.
Es ist ein zuweilen meditativer Blick auf Alltagssituationen und Momente, in denen man als Zuschauer viel Zeit zum Verweilen bekommt.
Mir gefiel das sehr gut, weil der Regisseur sorgfältig die Szenen choerografiert und die bekannten Schauspieler in ihren Rollen glaubhaft agieren (Schauspieldebütantin van ist toll)
Ich mochte es, wie schon irritierend beiläufig Charaktere eingeführt werden und man als Zuschauer gefordert wird diese für die Geschichte einzuordnen.
Es wird auch nicht viel er- und aufgeklärt in der Erzählung, sondern eher entstehen Fragen, deren unerwiderte Antworten man eigentlich zum Ende hin auch nicht wirklich vermisst.
Bei mir hat sich da über die Laufzeit ein entspanntes Gefühl von Genügsamkeit und Trost eingestellt, da einige Themen mich auch persönlich angesprochen haben.
Ich mochte es ebenfalls sehr, wie Einen der Film und seine Hauptfigur dann zum Ende hin entlässt.

3,5/5

[https://www.netflix.com/de/title/81486812]
[https://youtu.be/_X7xl1_C3c8]
[https://asianwiki.com/images/d/d2/Chihiro-san-p1.jpg]

38•[111]


< antworten >