Thema:
約三十の嘘 Thirty Lies or So (Japan 2004) flat
Autor: KikjaR
Datum:21.06.22 14:31
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Eine charakterlich bunt zusammengewürfelte Gaunertruppe begibt sich mit dem Zug durch Japan, um arglose Leute durch einen Verkaufsschwindel auszunehmen.
Vor drei Jahren waren sie abgesehen vom neu hinzugekommenden Yokoyama in der gleichen Besetzung erfolgreich unterwegs, ehe sich einer von ihnen mit dem Geld aus dem Staub gemacht hat. Wer das war, konnte aber nie so richtig geklärt werden. Und so wachsen auch diesmal mit der Beute im Koffer ebenfalls die Zweifel aller Beteiligten, dass es bei diesem Coup nicht genauso sein könnte. Aber wer wird es sein und welche Rolle spielen die Beziehungen der Leute mit rein?!

Gleich vorweg, der Film spielt abgesehen von 2/3 Szenen ausnahmslos im Zug. Wie der Betrug an den unterschiedlichen Stationen des Landes läuft, wird nicht gezeigt und auch nur oberflächlich in Dialogen angedeutet. Alles dreht sich um das Beziehungsgeflecht der 6 Leute(4 Männer/2 Frauen) und ihr Misstrauen füreinander.
Das empfand ich über die gesamte Laufzeit fuchtbar geschwätzig und langweilig. Es passiert absolut nichts an oder anderweitig von aussen hinzugetragener Dramatik, dass die Geschichte irgendwie spannend macht.
Und das obwohl einige Topschauspieler Japans dabei sind, die aber auch mit diesem Drehbuch nichts reißen können. Der Film will eine schwarzhumorige Gaunerkomödie sein, schafft es aber null Lacher zu fabrizieren.
Das einzig gute am Film waren die Blicke aus dem Zugfenster auf die vorbei huschenden japanischen Landschaften und der gelegentliche Vogelblick auf den fahrenden Zug.
In Erinnerung blieb auch der Soundtrack, der ein locker leichtes Gefühl für die Geschichte anteasert, die diese aber überhaupt nicht erfüllen kann.[https://youtu.be/2Gae6-KCtuU]
Lieber mal gleich im Schlafwagen einnicken als sich diesen Film zu geben.
2/5

[https://asianwiki.com/images/4/4a/30liesorsoposter.jpg]

12•[111]


< antworten >