Thema:
Re:Absolut großartig! flat
Autor: gameflow
Datum:17.04.17 12:33
Antwort auf:Absolut großartig! von mike_za

Ich gehe da teilweise mit. Für mich war der Film quasi ein "Ghost in the Shell light", aber für eine völlig neue Zielgruppe sicherlich ganz gut. Als Beispiel: Ich bin mit einem Freund ins Kino gegangen, der den Anime überhaupt nicht kannte und der war richtig begeistert. Hier werde ich jetzt mal das Experiment wagen und ihm auch mal den Anime zeigen und dann die Reaktion zu sehen :)

Für Fans der Serie, bringt es aber zu wenig neues. Und das ist für mich auch leider das größte Problem und der Grund, warum es eben nicht ein modernen Klassiker in meinen Augen werden kann: Die visuell besten und interessantesten Szenen sind die 1:1 Umsetzungen aus dem Anime. Gleichzeitig aber wird dem Film jegliche Tiefe genommen, was im Original ja so den schönen Kontrast gegeben hat, bzw. ihn so besonders gemacht hat. Was bleibt ist ein visuelles Feuerwerk, was sich leider aus meist "recycelten" Kern-Szenen zusammen setzt.

Ganz wichtig: Ich behaupt nicht, dass der Film selber keine gute & eigene Cinematographie hatte. Als Beispiel fand ich eine der ersten Szenen mit den Geishas grandios; also dieser schwarze Gang mit dem Kamera Flug hinein. Das hat mich auch zum Glück in die Welt gezogen, nachdem ich beinahe schon abgeschaltet hätt, als sie zu Beginn innerhalb von 20sek das Thema "Ghost" und "Shell" lustlos abgehandelt haben *schüttel*.  Dennoch waren die -in meinen Augen- wichtigsten Szenen lediglich referenzen zur Anime Reihe. Schade.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Musik, was meine negative Überraschung" war. Ich bin eigentlich großer Fan von Clint Mansel, aber der Soundtrack von Ghost war wirklich sehr uninspirierend. Wie viel jedoch von ihm kam und was von Lorne Balfe kann ich leider nicht sagen. Allgemein blieb mir nichts in Erinnerung, vieles war das "standard hollywood synth-streicher misch masch". Nur als erneut das Original zitiert wurde, bekam es Charakter.

Die negativen Stimmem zu Scarlet Johanson kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Persönlich fand ich sie super gecastet und sie hat -stellweise- eine recht gute Darstellung eines fast emotionslosen "Cyborgs" hinbekommen. Manchmal fand ich den leeren Blick sehr gelungen, ein anderes mal wirkte es ein wenig too much (ich komme immer noch nicht über die Art wie sie im Film läuft hinweg ^^).

Auch wenn meine Kritik etwas zu negativ klingt war es dennoch ein sehr guter Film. Schade eigentlich, dass man wohl keinen Nachfolger sehen wird :(


< antworten >