Thema:
Re:[Film] The Crow (1994) flat
Autor: Knight
Datum:23.03.17 16:18
Antwort auf:[Film] The Crow (1994) von Syxta

>[http://www.imdb.com/title/tt0109506/?ref_=nv_sr_1]
>
>Für mich auch heute noch eine der besten Comicverfilmungen. Aus Langeweile stieß ich bei einer Stöberei im Netz wieder auf das seit Ewigkeiten (2008) geplante Remake/Reboot und habe mir auf Wikipedia die größtenteils haarsträubende Zusammenfassung des bisherigen Verlaufs durchgelesen: [https://en.wikipedia.org/wiki/The_Crow_(1994_film)#Remake]
>
>Liest sich für mich wie BER, Stuttgart 21, Elbphilharmonie und Duke Nukem Forever zusammen.
>
>Klar kann man über die Sinnhaftigkeit eines Remakes/Reboots diskutieren, aber ein wichtiger Punkt interessiert mich doch ganz speziell. Noch vor Brandon Lee, Michael Wincott und der Set-Ausstattung war für mich der Soundtrack unangefochtener Superstar des Streifens. Er hat für die damalige Zielgruppe perfekt funktioniert, den Zeitgeist eingefangen UND Stimmung sowie Thema des Films transportiert.
>
>[https://en.wikipedia.org/wiki/The_Crow:_Original_Motion_Picture_Soundtrack]
>
>Hier sehe ich leider sehr großes Potenzial, es bei einem Remake zu verkacken, sofern es denn überhaupt jemals kommt. Mit einem einfachen Score, ganz egal wie gut, wäre es imo auch nicht getan.
>
>Gibt es unter Euch noch welche, die das Original und insbesondere dessen Soundtrack sehr mochten und besteht aus Eurer Sicht überhaupt eine Chance auf einen würdigen Soundtrack-Nachfolger? Falls ja, wie könnte dieser Eurer Meinung nach ausfallen?


Hier, ich! The Crow gehört in die Liste meiner absoluten Lieblingsfilme. Die Stimmung ist herrlich abgefuckt, die Geschichte angenehm einfach gehalten, die Charaktere absolut erinnerungswürdig und Lee grandios als Eric Draven. Allerdings muss ich gestehen konnte ich mit der Musik ausserhalb des Filmes nie wirklich etwas anfangen. Alternativer Rock ist leider so gar nicht nach meinem Geschmack. Im Film passt sie aber perfekt zur Stimmung und verleiht dem Geschehen etwas erdiges und echtes.
Für mich gehört The Crow zu den Filmen die ohne ihren jeweiligen Zeitgeist nicht funktionieren. Der Streifen atmet die 90er Jahre pur. Sowas kann man nicht nochmal machen. Und ich hoffe es probiert auch keiner mehr. Es gibt immerhin schon drei Fortsetzungen welche das eindrücklich unter Beweis gestellt haben.

In dem Sinne: Feuert sie ab! Feuert sie ab! Feuert sie ab! ^^


< antworten >