Thema:
[Film] The Crow (1994) flat
Autor: Syxta
Datum:23.03.17 15:20

[http://www.imdb.com/title/tt0109506/?ref_=nv_sr_1]

Für mich auch heute noch eine der besten Comicverfilmungen. Aus Langeweile stieß ich bei einer Stöberei im Netz wieder auf das seit Ewigkeiten (2008) geplante Remake/Reboot und habe mir auf Wikipedia die größtenteils haarsträubende Zusammenfassung des bisherigen Verlaufs durchgelesen: [https://en.wikipedia.org/wiki/The_Crow_(1994_film)#Remake]

Liest sich für mich wie BER, Stuttgart 21, Elbphilharmonie und Duke Nukem Forever zusammen.

Klar kann man über die Sinnhaftigkeit eines Remakes/Reboots diskutieren, aber ein wichtiger Punkt interessiert mich doch ganz speziell. Noch vor Brandon Lee, Michael Wincott und der Set-Ausstattung war für mich der Soundtrack unangefochtener Superstar des Streifens. Er hat für die damalige Zielgruppe perfekt funktioniert, den Zeitgeist eingefangen UND Stimmung sowie Thema des Films transportiert.

[https://en.wikipedia.org/wiki/The_Crow:_Original_Motion_Picture_Soundtrack]

Hier sehe ich leider sehr großes Potenzial, es bei einem Remake zu verkacken, sofern es denn überhaupt jemals kommt. Mit einem einfachen Score, ganz egal wie gut, wäre es imo auch nicht getan.

Gibt es unter Euch noch welche, die das Original und insbesondere dessen Soundtrack sehr mochten und besteht aus Eurer Sicht überhaupt eine Chance auf einen würdigen Soundtrack-Nachfolger? Falls ja, wie könnte dieser Eurer Meinung nach ausfallen?

Ich würde mich sehr über eine Mischung aus eher unbekannteren 80s Post-Punk-Sachen, 90s Alternative Rock und zu beiden Richtungen passenden Newcomern von heute freuen.

Gerade aus dem Bereich 80s Post-Punk entdecke ich heute immer noch so viel geiles Zeug, weil ich als 76er-Baujahr zum einen zu der Zeit zu jung war, aber auch oder vor allem weil in meinem damaligen Erwachsenenumfeld niemand auf diesen Pfaden wandelte. Als Beispiel nenne ich mal Siouxsie and the Banshees, die mir zwar immer schon ein Begriff waren, deren Musik ich aber erst sehr spät entdeckt habe. Und das war ja quasi schon eine Größe damals, möchte also nicht wissen, wieviel wirklich unbekanntes, aber richtig gutes Zeug ich einfach nicht kenne. Falls mich da unter Euch Oldies und Kennern jemand erleuchten kann, wäre ich für jede Empfehlung dankbar.

Ebenso stolpere ich hier und da mal über frische Sachen von heute, die den 80er-Vorbildern nacheifern, ihnen aber eine neue, eigene Richtung mitgeben, beziehungsweise sich nur grob daran orientieren.


< antworten >