Thema:
The Last Ship (S1 - S3) flat
Autor: pacmanamcap
Datum:20.03.17 08:36
Antwort auf:The Last Ship (Serie) von Slapshot

Ich bin neulich im Laden über eine BD-Box der dritten Staffel von The Last Ship gestolpert. Fernsehen schaue ich nicht, Empfehlungen hole ich mir hauptsächlich hier.
Ich kannte die Serie nicht, hier im Forum war sie 2015 recht unbeliebt.
[http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=26&msgid=3765038]
In dem Thread hat sich am 5 August 2015 wenig abgespielt, in der kurzen Zeit von 10:17 bei der Erstellung bis um 19:40 mit der letzten Nachricht.

Da Season 1 am großen Fluß für 12,50€ in HD zu haben war, habe ich mich überraschen lassen.
Und wurde sehr beeindruckt.

Das Setting:
Ein Kriegsschiff der US Navy, ein Zerstörer von 150m Länge mit 160 Mann Besatzung ist nach vier Monaten Mission in der Arktis fertig und will wieder nach Hause fahren. Da Funkstille angeordnet war, hat dort niemand eine Ahnung davon , dass in der Zwischenzeit 60 - 80% der Weltbevölkerung an einer Grippe-Pandemie verreckt sind.
Für die Serie hilfreich war es, dass man sie nur deshalb in die Arktis geschickt hat, damit Rhona Mitra, die echte Lara Croft, das Virus analysieren und im arktischen Schnee den Stammvirus finden und ein Gegenmittel entwickeln kann.
Das hat sowiet auch gut funktioniert, aber dann greift ein Russe mit seinem Kriegsschiff an (Russland gibts nicht mehr, da kann jetzt auch jeder machen was er will).
Sie fahren danach nach Europa, dort finden sie keine große Zivilisation mehr vor, besorgen sich Kraftstoff bei einem Kreuzfahrtschiff, auf dem nur Grippetote liegen und fahren dann zurück nach Amerika.
Da sie noch kein Gegenmittel haben, möchte Lara Croft in Mittel/Südamerika erst noch Tests an Affen durchführen.
In Gitmo holen sie noch einen sympathischen Söldner an Bord und gegen Ende der ersten Staffel haben sie den Wirkstoff und ein Gegenmittel.

In der zweiten Staffel gibt es Zoff in den Ruinen der USA, sie kämpfen vom Schiff aus gegen eine Bedrohung im Inneren, die Immunen, die sich als sektierende Spinner entpuppen und der Mad Scientist, der die Grippe versehentlich zur Kill All Humans Seuche gemacht hat.
Auch diese Mission wird, obwohl es nicht immer so ausgesehen hat, erfolgreich zu einem Ende geführt. Nebenbei holt man noch den Ranghöchsten verbliebenen US Politiker aus der Sekte raus und hat dadurch den neuen Präsidenten an Bord.

Zu Beginn von Staffel 3 sind ein paar Monate vergangen, die USA sind geheilt, weite Teile von Amerika wahrscheinlich ebenso.
Man kann mittlerweile das Serum in großen Mengen herstellen und liefert es an die Verbündeten im asiatischen Raum, aber in Japan hat es nicht gegriffen, alle sind gestorben, und in Vietnam werden Teile der Crew nach Verteilung des Mittels von Piraten entführt.
Gleichzeitig haben die Chinesen kein Interesse daran, dass diese ganzen Länder in Asien weiter existieren und gehen auf Angriffskurs. Verdeckt, Geheimdienst.
Und nebenbei entwickelt sich daheim in den Resten der USA alles irgendwie auch nicht zum Guten. Ein Marionetten-Präsident, Kontakte zu China, man spricht sogar von einer Mauer ...

===================

Ich habe jetzt voller Begeisterung in den letzten sieben Tagen alle 40 (?) Episoden der ersten drei Staffeln gesehen.
Die 50€ waren aus meiner Sicht gut angelegt.
Die Serie hat eine durchgängige Spannung, sie zeichnet kein "USA = gut; alle anderen = böse"-Bild, sondern stuft gut ab, vermittelt, dass die Werte, für die die USA stehen gut sind, aber die Menschen manchmal nicht. Und dass es auf die Taten von a few good men und dem Zusammenhalt untereinander ankommt, dass die USA weiterhin bestehen können.

Die Charaktere haben eine gewisse Glaubwürdigkeit, auch wenn manche nicht die Tiefe erlangen, die man sich wünschen würde.
Aber immerhin gibt es keine langweiligen Rückblick-Episoden, in denen die Figuren vorgestellt werden, alles passiert live en passant.
[http://www.thelastshiptnt.com]

Da die Serie vom Setting her eine zu The Walking Dead vergleichbare Ausgangslage bietet, ob jetzt Zombies oder hochgradig ansteckende Grippe und sie beide das Thema Weltuntergang behandeln, packe ich sie in die selbe Kategorie.
Wer sich bei TWD langweilt sollte hier reinschauen, es wird viel fürs Geld geboten.


< antworten >