Thema:
Re:ähem flat
Autor: peppi
Datum:08.03.17 19:43
Antwort auf:Re:ähem von suicuique

>>>Eins vorweg: Ethnie sollte keine Rolle bei der Arbeitsplatzbesetzung spielen. Davon bin ich fest überzeugt und dafür trete ich auch jederzeit ein.
>>
>>Tut sie aber. Überall. Im Filmgeschäft bspw.
>
>Du widersprichst mir nicht.


Weiß ich. Wer würde die Sätze denn nicht unterschreiben?

>>Und sich hinterfragen: WIESO hab ich Bock, diesen Menschen genau so zu inszenieren? Ist es nicht problematisch, wenn ich mit dazu beitrage, dass junge, nicht dem Bild XYZ entsprechende Menschen Probleme mit ihrem Erscheinen haben? Und damit anfangen, den Rasse-Begriff in Frage zu stellen.

>Ne, seine Aufgabe ist zunächst mal Leute zu inszenieren.
>Ich bestreite dass er das könnte wenn er sie nicht hübsch findet.
>Wenn er es kann, super.


Muss eine fotografierende Person das Modell hübsch finden um gute Fotos zu machen? Wär nicht gut, oder?

Ich hab keine Ahnung von Fotografie.

>Aber ich würde niemandem einen Vorwurf machen wenn er zb nur schwarze ablichtet. Oder nur weiße.

Leni Riefenstahl vielleicht. Oder der Person, die den AfD-Geile-Muttis-hinterm-Herd-Kalender fotografiert.

Ich erstmal nicht. Die Frage ist halt: wieso wird welcher Körper wie in Szene gesetzt? Symbolik usw.

>Frage am Rande: Sind weiße weibliche Pornstars  die keine Szenen mit schwarzen männlichen Partnern drehen automatisch Rassisten? Und nein, das ist keine akademische Frage. In entsprechenden Foren ist das eine Frage die seit Jahren heftig diskutiert wird.

Kenn ich mich nicht aus. Würd ich auch nicht pauschal beantworten wollen. Fest steht nur, IMO, dass die Pr0n-Industrie unglaublich viel zur Reproduktion ganz vieler Kack-ismen dieser Welt beiträgt.

Gleichzeitig schau ich aber welche.

>In jedem Fall habe ich mir beim Mange und beim Anime niemals die Frage gestellt welcher Ethnie Kusanagi angehört.
>Macht mich das ignorant oder wahrhaft inklusiv?


Irgendwas zwischen diesen 321331312312313 Kilometern auseinander liegenden Polen?

Was ich ignorant finde, ist, dass du (scheinbar!?) nicht akzeptieren kannst, dass das ein Problem für Leute ist.

>Das war jetzt ungeschickt. Aus folgenden Gründen:

>1) Weil Du Dich jetzt mit meiner Person auseinandersetzt statt mit dem Thema.
>2) Weil Du nichts von mir weisst, ins Blaue ratest und dich dabei von deinen Vorurteilen lenken lässt.
>3) Du dabei implizierst dass meine Ethnienzugehörigkeit mich aus einer Diskussion disqualifiziert.


Ich wollte dir nicht zu nahe treten o. Ä., tut mir leid, wenn das passiert ist.

1) Gehört bei dem Thema dazu, IMO. Das versuch ich doch klar zu machen: Von gewissen sozialen Positionen (Sex, Gender, Klasse, Bildungsabschluss usw.) aus hat man zu manchen Themen bidde bidde nicht soo viel zu sagen (no offense!), bzw. akzeptiert, dass Leute, die das in ihrer Existenz (!) betrifft, ein Problem damit haben.

Solangs kein menschenverachtender Schmonsens ist.

IMO!

2) Eh. Mach ich den ganzen Tag. Der Tram-Fahrer auch. Die Trulla am Kiosk auch. Du vielleicht auch?

3) Nö. Das stimmt nicht. Manche Dinge sind aber einfach nicht mirnichtsdirnichts zu raffen, wenn man nicht drin steckt. Das heißt nicht mal, dass ICH das raffe. Das heißt lediglich, dass ich akzeptiere, dass es Leuten mit Dingen kacke geht, die andere sogar gut gemeint haben.

Guck dir doch nochmal die Situation des Mädchens im Comic-Laden an. Manche Personen haben halt einfach mehr Identifikations-Angebote.

Das ist doch auch wirklichkein Quatsch oder meine eigene Meinung!?

Ich bin nun mal im Maniac-Forum und geh ziemlich fest davon aus, dass wir hier sehr weiß sind. Da kann ich daneben liegen. Wenn ich mir aber so angucke, was im OT teileweise ab geht, dann hab ich das Gefühl, reeeelativ richtig zu liegen.

>Ist klar :)
>Du weißt sprichwörtlich NICHTS persönliches über mich. Aber es ist grad so bequem, gell?
>Eventuell solltest Du erst mal an deinen Vorurteilen arbeiten?


Versuch ich jeden Tag. Ist derbe anstrengend. Gelingt mir mit Sicherheit weniger oft als mir lieb ist.


< antworten >