Thema:
Re:ähem flat
Autor: Javert
Datum:07.03.17 14:15
Antwort auf:Re:ähem von thestraightedge

>>>Was ich nicht verstehe: negierst Du das Problem grundsätzlich?
>>
>>Nein, definitiv nicht.
>>Es ist nur kein neues Problem. Das macht Hollywood schon seit zig Jahren immer wenn es einen europäischen Film nachverfilmt und die Location sowie die Charaktere amerikanisiert.
>
>Okay.
>
>>Ich persönlich störe mich aktuell mehr am Begriff "whitewashing" weil er ganz bewusst auf eine rassistische Konnotation setzt, wo es "lediglich" kommerzielle Interessen sind die die Ursache dafür sind.
>
>Nun - aus kommerziellen Gründen "rassistisch" zu agieren ist imo keine gute Entschuldigung, und "whitewashing" passt dann ja dennoch.
>
>Mit der gleichen Begründung könnte der H&M keine Asiaten oder Afrikaner im Verkauf der Filiale in Dreden einstellen. Wäre das dann auch nur kommerziell begründet?


Da würd ich mir als Arbeitgeber eher sorgen um deren Sicherheit machen.

Ansonsten, was genau ist jetzt "rassistisch" am "whitewashing"? Es ist legitim wenn ein Unternehmen mit deren Produkt möglichst viel Ertrag erwirtschaften will...

und gerade GitS ist eben ein besonders schlechtes Beispiel. Da war z.B. Gods of Egypt wesentlich haarsträubender... two male caucasians in der Rolle ägyptischer Götter... ja, klar. Bei derartigen wäre es am sinnvollsten so eine Produktion einfach zu meiden. Der Misserfolg sollte den Produzenten klar machen wie idiotisch derartiges ist...

aber okay, man braucht ja einfach nur in eine x-beliebte nativity scene bzw. in einer Kirche gehen und sich die Gemälde ect. ansehen... da braucht einen bei der westlichen Gesellschaft nichts mehr wundern...


< antworten >