Thema:
Re:ähem flat
Autor: thestraightedge
Datum:07.03.17 14:02
Antwort auf:Re:ähem von suicuique

>>Was ich nicht verstehe: negierst Du das Problem grundsätzlich?
>
>Nein, definitiv nicht.
>Es ist nur kein neues Problem. Das macht Hollywood schon seit zig Jahren immer wenn es einen europäischen Film nachverfilmt und die Location sowie die Charaktere amerikanisiert.


Okay.

>Ich persönlich störe mich aktuell mehr am Begriff "whitewashing" weil er ganz bewusst auf eine rassistische Konnotation setzt, wo es "lediglich" kommerzielle Interessen sind die die Ursache dafür sind.

Nun - aus kommerziellen Gründen "rassistisch" zu agieren ist imo keine gute Entschuldigung, und "whitewashing" passt dann ja dennoch.

Mit der gleichen Begründung könnte der H&M keine Asiaten oder Afrikaner im Verkauf der Filiale in Dreden einstellen. Wäre das dann auch nur kommerziell begründet?


< antworten >