Thema:
Re:Gelungen (SPOILER) flat
Autor: McDee
Datum:22.01.16 15:31
Antwort auf:Re:Gelungen (SPOILER) von thestraightedge

>Die Verfolger tauchen ja meist irgendwann auf. Die Oma auf dem Schulhof, der Mann auf dem Dach, ... Ich habe extra zurückgespult und gestern nochmal geschaut: die beiden laufen mit Frontalansicht, kein Dämon; cut zur Rückenansicht; cut zurück zur Frontale -> Dämon läuft im Hintergrund.

Ah, ok. Hab das so nicht bemerkt. Dann ist es wohl doch ein halbgars Zeigen in eine bestimmte Richtung. Hätte die Alternative aber besser und auch tiefgründiger gefunden.

>Vorgeben den Dämon weiterzugeben, aber es dann doch nicht machen / wagen / schaffen. Mir dem Resultat dass er weiter folgt - würde auch erklären warum sie so locker flanieren und mit nichts bösem rechnen.

Also locker flanieren würde ich an deren Stelle eh nie wieder. Genau das hatte mir ja an meiner Interpretation so gut gefallen: Egal was man tut, ganz plötzlich und unerwartet kann man wieder verfolgt werden ohne es zu wissen, muss also sein ganzes Leben lang aufpassen und letztlich eine totale Paranoia entwickeln.

>Dass der Regisseur so auf "him" eingeht ist für mich Indiz dass es der Dämon ist, und keine Finte á la "da läuft halt ein Junge". Das wäre ja auch irgendwie lahm. Die Frage ist eher: Warum ist er wieder/noch da?

Nein, das "him" bezieht sich auf "denjenigen im Hintergrund". Ob nun Dämon oder normaler Mensch lässt er mit "It allows people to make up their own mind of what it means" ja explizit offen.

Mit Deiner Schilderung des plötzlichen Auftauchens passt das aber leider nurnoch so halb zusammen, wobei natürlich auch ein Fußgänger aus einer Hauseinfahrt etc. einbiegen und so "plötzlich auftauchen" könnte.

Letztlich ist es aber tatsächlich wurscht, denn allein das Regelwerk des Verfolgers lässt ein Happy End ja NIEMALS zu. Man kann den Schwarzen Peter ja nur temporär weiterreichen, und wenn man Glück hat reicht ihn der nächste auch weiter und so fort. Wenn man also Glück hat, sieht man den Verfolger nie wieder, weil man genug "Abstand" zwischen ihn und sich gebracht hat, bis man irgendwann an Altersschwäche stirbt. Genau deswegen fand ich die angedeutete Maßnahme mit der Prostituierten ja so "genial": Die gibt es vermutlich weiter bevor sie überhaupt davon etwas mitbekommt...

mcdee


< antworten >