Thema:
hach (Spoiler) flat
Autor: Knight
Datum:13.12.14 00:31
Antwort auf:Hobbit: Schlacht der 5 Heere [Kino] von Wurzelgnom

jetzt ist es offiziell vorbei :(
(ich weigere mich jetzt einfach mal diesen Planeten zu verlassen bevor ich nicht mindestens eine epische Trilogie zum Silmarillion erhalten habe!)

Die Schlacht der Fünf Heere ist auf demselben Niveau geblieben wie seine beiden Vorgänger und hat mir entsprechend sehr gut gefallen. Von den Charakteren von welchen ich mehr sehen wollte hat dieser Teil mir diese auch geliefert, grösstenteils. Allen voran Thorins Entwicklung war toll! Was sich in der unerwarteten Reise abgezeichnet hat ist wahr geworden - er ist zu einer meiner liebsten Charaktere der beiden Trilogien geworden. Das hat sicherlich auch mit Richard Armitages charismatischer Verkörperung zu tun. Aber auch von Thranduil, Tauriel und Legolas gabs mehr zu sehen - auch wenn ich da im extended cut auf noch mehr Charaktermomente hoffe (die Elben sind klar mein Volk der ersten Wahl :).
Was mich überrascht hat wieviel besser mir Bolg und Azog hier gefallen haben. Man sieht das man über einen längeren Zeitraum hinweg an den CGI Modellen arbeiten konnte. Trotz allem wären Schauspieler hinter Masken die befriedigendere Lösung gewesen - sie sind kein Gollum.

Die Schlacht selbst war vorallem wegen der unterschiedlichen Taktiken bzw. Kampfstile der Rassen interessant zu verfolgen. Und wenn Thranduil auf seinem Elch, Thorin auf einem gepanzerten Steinbock und sein Vetter auf einer Kampfsau (!) in den Krieg zieht, schlägt mein Fantasyherz gleich zwei Takte höher! Wunderbar :)

Gar kein Fan bin ich von der Gandalf-Rettungsszene. Die wirkte von A-Z ziemlich billig gemacht. Vorallendingen Galadriels Angriff auf Sauron war fast schon etwas fremdschämig inszeniert. Ich weiss, die optische Umsetzung ihrer Kräfte war schon in HdR ziemlich müllig. Trotzdem, das hätte man auch beeindruckender darstellen können.

Die Musik war erstaunlich unscheinbar, abgesehen von Billy Boyds Finalsong - der ist wunderschön: [https://www.youtube.com/watch?v=q8ir8rVl2Z4]

Alles in allem war auch die Schlacht der Fünf Armeen wieder ein wunderbarer Ausflug in Tolkiens atemberaubender Wunderwelt und ein schöner Abschluss der Hobbit Trilogie. Ein wehmütiges Gefühl bleibt trotzdem zurück, denn wieviel mehr grossartig hätten die Filme sein können, wenn die Produktion wie bei HdR abgelaufen wäre? Werden wir leider nie erfahren.
Ich freue mich jetzt auf die Langfassung und irgendwann einmal eine Marathonsitzung mit dem gesamten Epos...vielleicht über eine Woche verteilt ^^

4/5

edit: Oh und nicht zu vergessen das Experiment HFR: davon habe ich nach den drei Filmen auch gleich schon wieder genug. Da beklagen sich Leute über 3D aber HFR stört mich da wesentlich mehr. Der Soapeffekt ist und bleibt grausam und lässt die Filme billig und amateurhaft aussehen. Die Bewegungen sind zu schnell und zu flüssig. Ja, die Sache mit den 24 Bildern war damals eine technische Limitation aber für mich gehört es inzwischen zu diesem speziellen Gefühl des Filmzaubers mit dazu. So mir die Möglichkeit gegeben ist werde ich IMMER zur klassischen Version greifen und HFR links liegen lassen.


< antworten >