Thema:
Hobbit: Schlacht der 5 Heere [Kino] flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:11.12.14 08:34

Der zweite Film in HFR Technik, den zweiten Teil habe ich in 2D gesehen.
Ich habe mich immer noch nicht dran gewöhnt.
Ja es sieht technisch alles sauber aus und der 3D Effekt profitiert davon enorm.
Aber dieser Live/Doku Soap Effekt nimmt dem Film etwas von seiner Epicness.
Vielleicht liegt das auch am Setting, ein Fantasyfilm der mich in eine andere Welt entführen soll, muss keinen realistischen Eindruck erwecken.

Da ich den zweiten Teil im Kino in 2D gesehen habe, tendiere ich leicht zum klassischen Sehgenuss.

CGI ist bei den Bewegungen öfters erkennbar, ist aber IMO lange nicht so schlimm wie vorher angekündigt, fügt sich gut in die Szenerie ein.
Positiv überrascht war ich auch von dem meist bodenständigen Schlachtengetümmel.
Es war nicht übertriebener als die anderen Filme, die einzige Szene die mir in dem Zusammenhang einfällt, war Legolas und die Lufttreppe :)
Das Gefühl der Daueraction hatte ich nicht, Jackson unterbricht die Schlacht häufig und zeigt einzelne Protagonisten um den Overkill zu vermeiden.
Dass er Schlachten inszenieren kann hat er schon bei Herr der Ringe bewiesen.

Mir hat er sehr gut gefallen, inklusive einiger emotionaler Szenen und einem schönen Ende.

Ich bin nicht Mittelerde gesättigt, von daher hat mir der Hobbit als Ganzes sehr viel Spaß gemacht.
Sobald es den extended Cut vom letzten Teil gibt, werde ich mir alle verlängerten Versionen zuhause nochmal anschauen, Teil 1 und 2 kenne ich bisher nur aus dem Kino.

8/10


< antworten >