Thema:
Spoiler flat
Autor: Aragorn
Datum:12.12.14 00:25
Antwort auf:Hobbit: Schlacht der 5 Heere [Kino] von Wurzelgnom

Ich fand ihn auch super :) Besser als der zweite Teil und so auf einem Level mit dem ersten. Aber schon noch ein ganzes Stück unter den Herr der Ringe Filmen.

Bei denen merkt man einfach das viel mehr Liebe im Detail gesteckt hat und man sich irgendwie mehr Mühe gegeben hat (bzw. die Umstände das eher zugelassen haben). An der ersten Hälfte hab ich rein gar nix auszusetzen, die Action geht sofort los und ich war ab der ersten Sekunde live dabei. Der Angriff auf Seestadt war super, Smaug sah sogar noch besser aus und war noch furchterregender als im zweiten Teil und die Abwärtsspirale von Thorin war super umgesetzt und absolut glaubwürdig.
Später wurde es dann aber irgendwie etwas zerfahren, das hinundher gerenne von Bilbo, die Eisenzwerge die eigentlich echt nur für ein paar billige Lacher da waren, die eigentliche Schlacht war irgendwie weit weniger episch als erhofft (was waren jetzt eigentlich noch mal die fünf Heere? Zählen die 20 Menschen aus Seestadt als Heer? Und die 100 Gobbos und Fliegviecher aus Gundabad?).

Überhaupt das mit Gundabad bzw. Angmar, da darf man echt kein Haarspalter sein weil eigentlich war zwischen Angmar und Erebor halb Mittelerde und das Nebelgebirge, so wie die da hinundher gerannt sind kam einem das eher so vor als ob das einen Nachmittag entfernt wäre :D

Naja und dann kam es mir etwas so vor als ob jackson nicht so recht wusste was er nach der Schlacht noch mit 30 Minuten Film anfangen sollte. Der Dialog bzgl. Streicher war absolut albern und deplaziert, Bard war irgendwann einfach nicht mehr im Film und der Dialog mit Bilbo und Gandalf über den Ring war irgendwie merkwürdig. Und was dann eigentlich aus den ganzen Motivationen von den Parteien aus der Schlacht wurde weiß auch keiner so genau. Hat Thranduril nun die blöde Kette bekommen? Was ist aus dem Arkenstone geworden? Vielleicht erfährt mans in der Extendend dann... Warum war der FIlm eigentlich nur etwas über zwei Stunden lang? Ist jetzt nicht so als ob sie die Zeit nicht gehabt hätten :|

Aber ich will ja nicht nur meckern, ich will zB nicht mehr ohne HFR. Scheiß auf "Soap-Look" usw, kein blödes Geruckel mehr bei langen Kamerafahrten, kein Verschwimmen mehr wenn die Kamera sich bewegt, alles gestochen scharf und zum angreifen nah, das ist IMO die Zukunft. Ist mir persönlich schleierhaft wie man auf Full HD abfahren kann aber dann doch lieber bei 24p wie so Großvaters Zeiten bleiben will... Nur 3D können die langsam mal wieder sein lassen. ANsonsten, die Sache mit den "Flaggen"-Zeichen während der Schlacht war echt clever, der Kampf zwischen Thorin und Azog auf dem gefrorenen See war cool und im Gegensatz zu der anderen Action die schon eher "over the top" war, war das richtiggehend "understated" (außer der Szene wo Azog aus dem See heraus schießt, naja...). Und zu guter letzt haben sie dann doch noch die Kurve bekommen und einen richtig schönen Übergang zu der Herr der Ringe Trilogie geschaffen! Ich für meinen Fall freue mich jedenfalls darauf zukünftig alle sechs Teile gucken zu können und zu wissen das die Filme immer besser werden :) Naja so irgendwie zumindest, Die Gefährten, bzw "Episode 4" finde ich immer noch am besten!

8 Trolle mit dem Kopf durch 10 Wände


< antworten >