Thema:
Re:schlechter als Teil 1 [SPOILER] flat
Autor: Pezking
Datum:15.08.14 14:43
Antwort auf:Re:schlechter als Teil 1 [SPOILER] von Knight

>Najaaaaa, aber warum dann der Waffencheck? Da hätte er auch noch die drei Tage damit warten können, dann die Waffen checken und los wärs gegangen.

Warum warten? Was hätte er in der Zwischenzeit tun sollen?

Er wäre am liebsten sofort losmarschiert. Nicht, weil er geil auf Affenmetzeln war, sondern weil sie die Energie des Damms so schnell wie möglicht erschließen mussten, da ihre letzten Reserven fast aufgebraucht waren. Und kein Strom = "Hallo, Steinzeit!". Malcolm konnte ihm dennoch eine Schonfrist von drei Tagen entlocken, aber mehr war nicht drin. Danach hätte es gekracht, die Menschen hatten keine Zeit mehr zu verlieren.

Natürlich bereitet sich Dreyfus da in der Zwischenzeit auf den Ernstfall vor, den er ohnehin für unausweichlich hält. Aber er gibt Malcolm die versprochene Zeit, und nichts anderes zählt.

>Ich meine halt mich daran erinnern zu können, dass Koba gesagt hat er wolle nachsehen ob die Menschen sich zum Krieg rüsten würden oder nicht. Meinem Verständnis nach war er sich nämlich nicht sicher - er hats vermutet aber war sich nicht sicher. Er wollte Ceasars Entscheidung den Menschen zu vertrauen gegenprüfen.

Koba war latent misstrauisch den Menschen gegenüber. Er wollte glauben, dass man ihnen nicht vertrauen kann, bzw. war er für sich selbst schon längst zu dieser Erkenntnis gelangt und suchte jetzt nur noch krampfhaft Bestätigungen dafür.

Und die waren nicht schwer zu finden, denn der Frieden hing eh die ganze Zeit an einem seidenen Faden. Ohne Caesar und Malcolm wäre es direkt zum Krieg gekommen, eine friedliche Lösung bekam nur durch diese beiden Idealisten überhaupt eine Chance.

Und das zynische dabei: Eine kriegerische Lösung war aus der Sicht beider Lager nicht einmal irrational! Viele Affen sahen die Menschen als eine riesige Bedrohung, der man besser jetzt gleich den finalen Todesstoß versetzen sollte. Und die Menschen fürchteten sich ebenfalls vor den skurrilen, sprechenden Affen hoch zu Ross, die zunächst keinen Zweifel daran ließen, dass sie die Menschen in ihrem Wald niemals dulden würden.

>>Der bloße Besitz von Waffen alleine ist schon eine Provokation?!?
>
>Sie abzufeuern und sei es nur zu Testzwecken (sie Nordkorea) ist definitiv eine unverhohlene Provokation. Ich würds eben auch so auffassen.


Bei Schießübungen mit Gewehren auf eigenem Gebiet?!?

>>Die diplomatische Lösung hatte Erfolg, und das wäre ohne die Geduld von Dreyfus nicht möglich gewesen!
>
>Lass es mich umdrehen: ohne Malcolms aggressive Intervention wäre sie nicht möglich gewesen ^^


Richtig, aber Malcolm hatte keine Führungsrolle inne und war deshalb vom Wohlwollen von Dreyfus abhängig.

Natürlich hielt Dreyfus einen Militärschlag für die einzige realistische Option, und diese Einschätzung teilte er mit wahrscheinlich 99% der menschlichen Bevölkerung. An sich auch eine leider völlig nachvollziehbare Einschätzung, aber die Theorie von Malcolm war ihm sympathischer, deshalb gab er ihm diese Chance.

>>Alles ging nur in die Hose, weil Koba die Menschen unterwerfen wollte. Und das nicht zum Wohle der Affen, sondern zur Befriedigung seiner eigenen Rachsucht. Und genau zu diesem Schluß kam auch Caesar.
>
>Nönö, da irrst du dich :p


Caesar also auch?


< antworten >