Thema:
Re:schlechter als Teil 1 [SPOILER] flat
Autor: Knight
Datum:15.08.14 13:51
Antwort auf:Re:schlechter als Teil 1 [SPOILER] von Pezking

>>Wir brauchen uns wohl nicht darüber zu streiten, dass seine Handlung schlussendlich zum Krieg geführt hat, oder? Da lässt einem der Plot keinerlei Spielraum.
>
>Sehe ich komplett anders: Zum Krieg kam es nur, weil Koba ihn unbedingt wollte.
>
>>Und auch nicht darüber, dass er keine Sekunde an Malcolm Plan geglaubt hat, sonst hätte er nicht kurz nach dessen Abreise zu den Waffen gerufen.
>
>Das hat er nicht getan!


Pffft bitteschön. Schau ihn dir nochmals an. Kaum war Malcolm aus der Türe hat er seine beiden Lakaien schon zum Waffenlager geschickt.

>Er teilte nicht die Hoffnung von Malcolm, vertraute ihm aber und hätte gerne die Energie des Damms gehabt, ohne dafür Krieg führen zu müssen. Aber er war willens, notfalls Krieg zu führen, falls er keine andere Chance sieht.
>
>>Er war ein arroganter Arsch der für seine Vision der menschlichen Gesellschaft über Leichen gegangen wäre. Er war das brutale Tier und Ceasar ihm charakterlich komplett überlegen. Etwas anderes habe ich von ihm nicht gesehen, tut mir leid.
>
>Hast Du den Film auf deutsch oder englisch gesehen? Ich kann mir Deine Eindrücke fast nur noch mit einer verfälschenden Übersetzung erklären.


Jap hab ich :)
Es lag aber nicht an der Übersetzung. Ich muss mich wiederholen: es lag an den mies geschriebenen Menschen und ihrer latenten Fremdenfeindlichkeit. Und die glaube ich eben auch in Dreyfus gesehen zu haben. Eine erneute Sichtung wird hier wahre Wunder wirken!

>>Malcolm an Dreyfus Stelle hätte den diplomatischen Weg nicht so einfach aufgegeben.
>
>Dreyfus hat den diplomatischen Weg nicht aufgegeben, weil Malcolm und sein Team den Damm rechtzeitig nutzbar machen konnten. Er hätte ihn nur vereinbarungsgemäß nach drei Tagen aufgegeben, aber dazu kam es ja erst gar nicht.
>
>>>Glaubst Du ernsthaft, der hätte die Affen danach trotzdem angegriffen?
>>
>>Das ist die Frage. Hätte der Film einem doch nur die Chance gegeben das herauszufinden.
>
>Der Film liefert hierfür nicht den geringsten Anhaltspunkt. Dreyfus wollte den Damm, notfalls um jeden Preis. Weil die Menschen ihn brauchten.
>Aber eine friedliche Lösung war ihm lieber. Er war diesbezüglich nur nicht so optimistisch wie Malcolm, aber als dessen Plan aufging war Dreyfus sichtlich erleichtert.


Bevor ich weiterhin das Gegenteil behaupte warte ich die Bluray Veröffentlichung ab. Das hat sonst keinen Sinn :D

>Hätte Dreyfus unbedingt einen Krieg gegen die Affen gewollt, hätte er Malcolm nicht drei Tage Zeit für eine friedliche Lösung gegeben.

Najaaaaa, aber warum dann der Waffencheck? Da hätte er auch noch die drei Tage damit warten können, dann die Waffen checken und los wärs gegangen.

>>UND auf Koba. Das ist mein Punkt. Hätten die schlecht geschriebenen Menschen ihm den Grund nicht auf einem Silbertablett serviert gehabt wäre Koba auch nicht durchgestartet und Ceasar in den Rücken gefallen.
>
>Allein Carver hat 2x Scheiße gebaut, und beim zweiten Mal war Koba nicht mal dabei. Ansonsten hat kein Mensch irgendeinen Kriegsgrund geliefert. Koba kundschaftete nur aus, wo die Menschen ihre Waffen lagern, um so die Affen bewaffnen zu können. Dass die Menschen über ordentlich Firepower verfügen war doch ein offenes Geheimnis.


Ich meine halt mich daran erinnern zu können, dass Koba gesagt hat er wolle nachsehen ob die Menschen sich zum Krieg rüsten würden oder nicht. Meinem Verständnis nach war er sich nämlich nicht sicher - er hats vermutet aber war sich nicht sicher. Er wollte Ceasars Entscheidung den Menschen zu vertrauen gegenprüfen.

>Und zum Zeitpunkt von Kobas Erkundungstour waren die Waffen allesamt noch in Kisten verstaut, und nicht in den Händen angriffsbereiter Truppen!

Mag sein. Geballert wurde halt trotzdem.

>>>Was hat Koba denn entdeckt? Ein riesiges Waffenlager mit in Kisten verstauten MGs, sonst nix. Du tut geradezu so, als hätte Koba gesehen, wie sich bis an die Zähne bewaffnete Legionen auf den Weg in die Wälder machen!
>>
>>Nicht wahr? Wie hätte man bei dem Anblick auch nicht auf die Idee kommen können was Dreyfus als nächstes geplant hat? Wie kann man das bitte nicht als Provokation auffassen?
>
>Der bloße Besitz von Waffen alleine ist schon eine Provokation?!?


Sie abzufeuern und sei es nur zu Testzwecken (sie Nordkorea) ist definitiv eine unverhohlene Provokation. Ich würds eben auch so auffassen.

>>Gut ich habs verstanden, in solch einem Fall reagiere ich lieber mit Aggression als mit Diplomatie. Scheint ja offensichtlich die klügere Entscheidung zu sein. Hat man ja auch gesehen.
>
>Die diplomatische Lösung hatte Erfolg, und das wäre ohne die Geduld von Dreyfus nicht möglich gewesen!


Lass es mich umdrehen: ohne Malcolms aggressive Intervention wäre sie nicht möglich gewesen ^^

>Alles ging nur in die Hose, weil Koba die Menschen unterwerfen wollte. Und das nicht zum Wohle der Affen, sondern zur Befriedigung seiner eigenen Rachsucht. Und genau zu diesem Schluß kam auch Caesar.

Nönö, da irrst du dich :p


< antworten >