Antwort auf den Beitrag "Re:Die Situation ist eigentlich unfassbar" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Der Listenpreis für den neuen Einser beginnt bei 28200€ für einen 118i mit 140PS und keinerlei Sonderausstattung. Vermutlich werden wenige Einser unter 35000€ Listenpreis konfiguriert. Laut dem Projektleiter ist in dieser Klasse selbst eine Mildhybridisierung zu teuer, während man bei Toyota einen Vollhybrid der gleichen Größe mit wesentlich besserer Serienausstattung ab 27290€ bekommt. Und dazu vermutlich noch höhere Rabatte. Bei Suzuki gibt es in mehreren Autos der Kleinwagenklasse Mildhybridtechnik mit Listenpreisen deutlich unter 20k. >> >>Ich verstehe das wirklich nicht. Erzählt der Mist? Sind die sowas von nicht konkurrenzfähig bei den Kosten (das kann ich mir am allerwenigsten vorstellen)? Müssen die Leasingraten quersubventioniert werden? > > >Ich glaube, hier kommen diverse Themen zusammen: >- technologische Abgeschlagenheit, da man das Thema viel zu spät angegangen ist >- "kein Bock" drauf, vom Vorstand bis zum Verkäufer >- tatsächlich Kostenprobleme im Vergleich mit denen, die a) im Ausland günstiger produzieren und b) aufgrund von längerer Erfahrung die Technik bereits günstiger produzieren können >- Leasing-Quersubventionen hört man immer wieder; ich gehe aber nach einigen Jahren mit Fuhrparkerfahrung eher davon aus, dass die Hersteller schon wissen, dass sie auch mit den Leasings Geld verdienen (müssen) > >Und dann kommt wieder jemand und sagt, aber beim autonomen Fahren und Akkutechnik hat Deutschland doch voll viele Patente! Ja, die sind einen Scheiss wert aktuell. > >Man muss sich das mal vorstellen: >- die Asiaten sind vorn dabei. Hyundai, Kia, Toyota, Nissan bald Honda haben schöne Modelle und ganze Paletten an E- und Hybrids, lieferbar, günstig, verlässlich. Tlw. sind die Firmen seit 10+ Jahren erfahren in diesem Bereich, mit Millionen verkaufter Hybrids oder Es. >- Volvo hat die komplette Palette als Hybrids im Angebot und kann sich gerade vor Bestellungen nicht retten, und man hat mit Polestar noch eine reine E-Marke nebenher gegründet >- die Franzosen drehen gerade auf. Renault hatte schon immer ein paar Leuchttürme in diesem Bereich, Peugeot dreht gerade ordentlich auf u.a. mit dem e208 >- selbst die Amis haben Tesla > >Und in Deutschland kannste bei Volkswagen eine Anzahlung für den id3 leisten, während die Flaggschiffe wie Golf und Passat nicht einmal mehr als Hybrid oder E konfigurierbar sind. Es ist einfach krass.
mailbenachrichtigung?