Antwort auf den Beitrag "Re:Wohnzimmer-PC exklusiv für MAME und Hyperspin - Help!" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Hi zusammen, > >da ich nun seit einigen Monaten Freude am Raspberry Pi3 mit Recalbox habe, möchte ich einen Schritt weitergehen und mir einen neuen PC ausschließlich für MAME mit Hyperspin zusammenstellen. > >Leider habe ich wenig Ahnung von aktueller PC-Hardware, da ich seit ca. 10 Jahren Mac Nutzer bin, und wäre daher sehr an der Meinung des Forums interessiert. > >Was ich möchte: >1. Mit Windows 10 eine aktuelle MAME Version betreiben, mit der auch "neuere" Spiele wie Death Smiles etc. flüssig laufen und ältere Spiele wie PowerDrift oder Ninja Baseball Bat Man, mit denen der Pi3 Probleme hat (also keine Polygon 3D-Spiele) >2. Sehr geringes Input Lag (wichtig!) >3. CRT-Shader (HLSL?) nutzen >4. ein flüssiges Hyperspin Frontend (oft sieht man in YouTube Videos Stottern bei schnellem Durchscrollen - ist hierzu eine SSD empfehlenswert?) >5. keine lauten Lüfter >6. ein schickes Gehäuse fürs TV-Rack > >Falls mir Hyperspin zu kompliziert ist, würde ich eventuell auch Big Box (Launch Box) nutzen. > >Zu 2.: Soweit ich weiß, lässt sich das Input Lag durch ein hohes Frame Delay Setting minimieren, was jedoch sehr rechenintensiv ist. Zudem soll die MAME Performance ja 100% von der CPU-Leistung abhängen, eine sehr gute Grafikkarte könnte also Geldverschwendung sein. Andererseits schreiben manche, dass man auch nicht den Onboard-Grafikchip verwenden sollte, da dieser dann wiederum etwas CPU-Leistung kostet (?). > >Meine derzeitigen Fragen: >- Lohnt sich für das Vorhaben ein Quad Core Prozessor oder können die genannten Programme evtl. nicht 4 Kerne nutzen? >- Wie viel RAM benötige ich? >- Wie potent sollte die Grafikkarte sein, damit auch Hyperspin und die Shader super damit laufen? Ab welchem Leistungspunkt wäre die Grafikkarte überdimensioniert? >- Zusammengefasst: Welche Hardware-Komponenten sollte man dafür aktuell kaufen? Eine Zusammenstellung wäre hilfreich. Die Leistung sollte für den Einsatzzweck top sein, aber ich will natürlich auch nichts kaufen, das ich damit nicht ausreizen kann. Ein paar Reserven sind aber erfahrungsgemäß auch nicht verkehrt. > >Bin sehr auf Antworten gespannt. > >Gruß >Yamato
mailbenachrichtigung?