Antwort auf den Beitrag "Re:Retron GX vs. Retrofreak" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Die beiden System liegen fast 10 Jahre* auseinander und trotzdem macht das Retrofreak fast alles deutlich besser :0 (*ich meine das Retrofreak wurden Ende 2015 erstmalig in Japan ausgeliefert) > >Das fängt beim HuCard Slot an, der sich auf dem RF besser anfühlt und bei dem auch nicht davor gewarnt werden muss, dass ältere HuCards evtl. nicht richtig laufen ohne vor dem Start ein paar mm herausgezogen zu müssen (steht so auf Hyperkin's Website). > >Das RF lädt auch die Spiele deutlich schneller. Der Dump dauert hier vielleicht 5-6 Sekunden. Ist im RF eine Micro SD Karte eingesetzt werden die Spiele da gespeichert und können danach ohne eingelegte HuCard geladen und gespielt werden. Funktioniert hier also wie auf dem Polymega, wogegen das Retron die HuCard jedes Mal auf's neue erwartet. > >Der originale RF Controller ist deutlich besser als der GX Controller und wer heute eine Retrofreak Konsole kauft, bekommt den Controlleradapter (zum Anschluss von Original PCE, NES, SNES und MD Controllern) eh gleich mit. So laufen dann auch die japanischen PCE Controller, die hierzulande wohl deutlich verbreiteter sein dürften als die TG16 Pads mit den großen Steckern. Auch der 3rd Controller Party Support ist besser, so laufen z.b. die Sega SLS Controller (Saturn Controller mit USB) out of the box und auch ein 8bitdo M30 bekommt man fix zum Laufen. > >Offensichtlich ist der SOC im Retrofreak (trotz des Alters) auch deutlich besser, denn die PCE Spiele laufen alle mit 100% stabilen 60fps. Ruckler wie auf dem GX sucht man vergebens, außer die Framerate knickt auch auf einer Original PCE schon ein. Dass auch SuperGrafx Spiele wie Aldynes oder Daimakaimura auf den RF laufen ist ein feiner Bonus. > >Das RF erlaubt eine "pixel-perfekte" Ausgabe (horizontal + vertikal 3-fach skaliert) auf einem 720p Signal. Damit ist das Scrolling auf beiden Achsen "schimmer-frei". Super! Bei der pixel-genauen Ausgabe ist das Aspect Ratio dann aber je nach Spieleauflösung etwas zu schmal oder zu breit. Korrektes 4:3 (oder 16:9) oder diverse Upscalingfilter gibt's dann nur mit unsauberer Skalierung. Die pixel perfekte Ausgabe ist freilich ein Vorteil ggü dem GX, vor allem weil man damit auch z.b. in einen Retrotink 4K, OSSC Pro oder Pixel FX Morph gehen kann und das ganze mit Shadern aufbereiten. Einen klitzekleinen Vorteil bietet das GX hier, da es zumindest eine "echte", wenn auch weichgespülte 4:3 Ausgabe mit Softfilter gibt. > >Weil das GX deutlich neuer ist, gibt's dort dann auch ein Rewind, das auf dem RF noch fehlt. Save States gibt's da aber natürlich ebenso. > >Diverse Komfortfunktionen wie Support für Translation Patches oder komfortables Button Remapping runden das RF dann noch ab. Und letztlich dann halt auch nicht vergessen, dass das RF ganz nebenbei dann auch noch GB/GBC/GBA/NES/SNES und MD Cartridges abspielt. > >Meine letzten Gehversuche mit dem Retrofreak waren viele viele Jahre her, aber ich muss klar sagen, dass das Teil verdammt gut gealtert ist und das Retrofreak das Retron GX in fast allen Belangen komplett deklassiert. Für vielleicht 50 EUR mehr als das Retron GX macht es praktisch alles besser, vom Multi-System Support ganz zu schweigen.
mailbenachrichtigung?