Antwort auf den Beitrag "Re:Arcade Archives #1 - "Früher war alles besser!!!1"" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Auf Anregung von Fred eröffne ich hiermit den offiziellen Thread für die Retro-Ports von Hamster. Alles zu der Reihe kann fortan hier gepostet werden, sofern es nicht besser in den Best Price oder Shmup-Thread passt. > >Wer also seine Spielerfahrung anderen mitteilen möchte oder einfach nur den neusten Release melden, der findet hier eine zentrale Anlaufstelle. > >Falls die Mods Lust und Zeit haben und so lieb sind, können sie gerne meinen Rainbow-Islands-Thread hierhin verschieben. (Merci!) > > >Damit dieser Root Post auch schon etwas Substanz bietet, zitiere ich einfach nochmal meine persönlichen Geheimtipps aus dem "M! Games 12/2023" -Thread. > >Ergänzend vorweg: seitdem ist Mystic Warriors zu den Empfehlungen hinzugekommen. > > >[i:"Da die Maniac nun das vollzogen hat, was ich schon längst selbst hätte tun können (wo ich doch so regelmäßig die Arcade Archives checke), nehme ich diesen Thread zum Anlass, ein paar Tipps hinzuzufügen, die nicht als Gegenentwurf, sondern Ergänzung zu verstehen sind. > >Das eine Spiel, welches definitiv noch in die Liste gehört, ist Pro Tennis: World Court. Wenn Ihr nur ein Sportspiel aus der ACA-Reihe kauft, nehmt bitte das. Viele alte 2D-Sportspiele steuern sich recht schlicht und spielen sich entsprechend. Tennis bildet da eine Ausnahme mit seinen verschiedenen Schlagtechniken und variabler Positionierung zum Ball, dadurch wird eine feinstufigere Steuerung und mehr Spieltiefe ermöglicht. Beim vorliegenden Pro Tennis: World Court lassen sich die CPU-Gegner recht gut ausmanövrieren, was den gewonnenen Ballwechseln ein gesundes Maß an Befriedigung verschafft. Wer das lieber mit MAME zockt, kann auch gleich den Nachfolger Super World Court nehmen, da kann man sogar mit einer Katze spielen. :-) Weiterhin ist Pro Tennis: World Court exklusiv genug, das gab es außerhalb der Spielhalle früher mal für PC Engine. Und es hat in seiner Sparte keine Konkurrenz, während Shmups wie Sand am Meer vertreten sind. Wenn man also ein breites Genre-Feld abdecken will... > >Ich weiß nicht, ob das als Geheimtipp durchgeht, aber Qualität und Exklusivität sind bei Vendetta aka Crime Fighters 2 gegeben. Optik fein, verschiedene wählbare Kämpfer, bis zu 4 Spieler Coop, variable Moves inkl Gegner am Boden treten, abwechslunsgreiche Levels, nicht zu leicht... ist das vielleicht das beste scrolling Beat'em Up oder wenigstens eines der absolut besten? > >Die Frage nach dem Geheimtipp-Status könnte ich wohl auch bei Sunset Riders stellen, aber das Spiel ist top und für aktuelle Systeme nicht anderweitig erhältlich. Ist ein spaßiges Run&Gun im Contra-Stil mit humorvoll präsentierten Western-Klischees und abwechslungsreichen Levels plus Coop. > >Baraduke würde ich noch nennen, ist ein multidirektionaler Hori-Shooter wie Mr. Heli oder Cybernoid, aber man muss immer der Schwerkraft entgegensteuern und die Gegner spawnen nach und nach aus ihren Nestern wie bei Gauntlet oder Alien Breed. Es gibt auf jeden Fall genug zu Ballern. > >Damit kommen wir zu den Shmups, die noch nicht genannt wurden. Ich gehe nicht ausführlich auf jedes ein: Dangerous Seed, Turbo Force, GunNail, Thunder Dragon 1+2, Hacha Mecha Fighter, Daioh, Omega Fighter >Zu Turbo Force und GunNail hatte ich Eindrücke gepostet, die man mit der Suche findet. Turbo Force ist wie ein Vorläufer von Sonic Wings, nur mit schwebenden Autos und einer dystopischen Zukunft. GunNail wirkt sehr modern und fancy, mit fetter Action, leider wird es mir manchmal zu unübersichtlich, aber das muss nicht jedem so gehen. Hacha Mecha Fighter halte ich für das beste Hori Cute'em Up nach Parodius. Daioh konnte noch gar nicht von der Maniac berücksichtigt werden, da erst kürzlich erschienen. Spielt sich sehr gut, man hat die 3 unterschiedlichen Waffen jederzeit verfügbar über separate Buttons. Omega Fighter sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas billig aus (zumindest der eigene Schuss ist seltsam), spielt sich aber nett und wurde glaube ich sogar von Electric Underground lobend erwähnt. Anstatt wie üblich von Stage zu Stage zu wechseln, umfliegt man ein großes Raumschiff, welches die Levels in seinen Sektionen enthält. > >Es wundert mich, dass kein einziger NMK-Titel in der Maniac vertreten war. Das ist bei mir der einzige Hersteller mit einer 100% Trefferquote: alle 5 bisherigen Titel lohnen den Kauf. Die 4 obigen Shooter (GunNail, Thunder Dragon 1+2, Hacha Mecha Fighter) und dazu gesellt sich Saboten Bombers. Wenn man One-Screen Platformer wie Bubble Bobble und Snow Bros mag, dann sollte auch Saboten Bombers gefallen. Man steuert einen Kaktus, der seine Gegner mit Bomben beschmeisst, die auch von Wänden abprallen. Wobei das Gameplay etwas straighter ausfällt: man muss Gegner nicht erst in Blasen oder Schneebällen einschließen, um sie anschließend zu besiegen, sondern erreicht dies unmittelbar durch einen Treffer. Dadurch fühlt es sich mehr an wie Qwak und wirkt vielleicht nicht ganz so raffiniert, ist in all seiner Einfachheit und bunten Präsentation aber spaßig. > >Wenn man schlichte Spiele wie Pirate Pete miteinschließt, die aber mit ihrem persönlichen Charme punkten, dann sollte man auch Circus Charlie erwägen. Es weckt Erinnerung an die gute alte Zeit, wo es noch solche Spiele gab, bei denen man Aufgaben erfüllen muss wie mit einem Zirkuslöwen durch Feuerringe springen. > >Guzzler wurde ja hier schon genannt. Ist ein Maze Action Game im Geiste von Pac-Man & Co. Deine Figur kann Wasser aufnehmen und auf die feurigen Gegner schießen, bis es aufgebraucht ist, dann muss man sich erst wieder auffüllen. > >Rompers fand ich auch ganz nett. Ist ebenfalls ein Maze Action Game, bei dem man Wände auf seine Gegner umkippt, mit aufwendigerer Grafik als die meisten Kollegen. > >Eigentlich gehört Marvel Land auf die Liste, gibt es aber nur im japanischen Shop (mutmaßlich wegen Angst vor Lizenzstreit mit Disney). Oder Du spielst es mit MAME. Es erschien auch als Talmit's Adventure für Mega Drive. Ist ein feines Jump'n Run, gar nicht unähnlich Super Mario Bros in Teilen. Auch hier wird viel Abwechslung geboten. > >Aus der NEOGEO-Sparte möchte ich auf jeden Fall ZuPaPa! erwähnen. Das spielt sich ähnlich wie Snow Bros und macht richtig viel Spaß. > >Es gibt noch mehr nette Spielchen, die man jetzt nicht alle aufzählen kann. >Einige spielen sich spaßiger als man ihnen ansieht. >Das sind vielleicht keine Must-Haves, aber nette Ergänzungen, bei denen man zumindest im Sale zugreifen könnte, aber das lässt sich ja mit MAME antesten: > >Markham ist quasi ein Defender-Klon, nicht außergewöhnlich, aber spielt sich angenehm eingängig. >MagMax ist ein Hori-Shmup, bei dem man zwischen einer Oberfläche und Untergrund-Abschnitten wechselt. Dabei sammelt man Upgrade-Teile für sein Fahrzeug/Raumschiff, bis es zum vollständigen Roboter wird. >Radical Radial ist eine Mischung aus Simpel-Racer (top-down) und Simpel-Shooter. Es punktet halt durch diese Mischung (man kann zudem über Gegner/Hindernisse jumpen) und wie Markham durch seine Eingängigkeit für den schnellen Zock zwischendurch. >Itazura Tenshi ist sehr eigenwillig. Man fliegt mit einem Engel durchs All und muss Sternbilder durch Abfliegen von Punkten vervollständigen, während man Gegner mit limitierten Pfeilen beschießen kann. Das läuft alles sehr schlicht und gemächlich ab, zehrt eher von seinem Kuriositäten-Bonus. > >Abschließend ein paar Warnungen. Ich hoffe niemandem auf den Schlips zu treten: >Das gerade erschienene Dino Rex ist Crap. Wer Primal Rage mochte, soll dabei bleiben. Hier findet er keine Alternative. >XX Mission ist wie Xevious, aber ohne Fadenkreuz. Dazu karge Optik und träges Movement. Eines der schwächsten Shmup in der ACA-Reihe, neben Strike Gunner und Alpha Mission, imo. >Route-16 ist auch eher nix. Ist eine Mischung aus Maze Game und top-down Racer, wo man aus der Vogelperspektive im Auto vor anderen flüchtet und Items einsammeln muss. Dabei gibt es eine große Map, die in 16 Blöcke unterteilt ist. Wenn man auf der Map von den Hauptstraßen zwischen den Blöcken in einen solchen Block einbiegt, dann wechselt die Darstellung auf den einzelnen Block in Vergrößerung. Dieser Teil ist okay und das klingt im Ansatz alles ganz nett, aber ist in der Umsetzung sehr schlicht gehalten und fühlt sich für mich nicht gut spielbar an. Man schaue sich ein Video an und stelle sich vor, wieviel Spaß es macht, wenn man auf der spartanisch dargestellten großen Gesamtmap einen kleinen Punkt durch simple Linien-Labyrinthe lenken und vor anderen kleinen Punkten retten muss." >]
mailbenachrichtigung?