Antwort auf den Beitrag "Re:Das Spiel ist für den Preis schlicht unfassbar" posten:
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>>Warum? Weil es sich hier quasi um 3 Vollpreisspiele handelt, welche zu einem großen Meisterwerk zusammengeschustert wurden. Jeder Act fungiert als sein eigenes großes Abenteuer, wenn man es denn will und nicht nur so schnell es geht durchrusht. > >Das stimmt :) > >>Mittlerweile hängen wir seit ca. 28 Stunden in Act 3 rum und es ist nicht mal ansatzweise ein Ende abzusehen. Act 3 ist für mich mit Abstand der beste im Spiel, selbst wenn die anderen beiden genial sind. Der Umfang, die Ideen, die Möglichkeiten ... das ist alles fantastisch. Ich werde hier nicht in Spoiler-Terrain abdriften, aber dieses Spiel lädt quasi dazu ein mit anderen zu diskutieren, wie sie ihre Geschichte erlebt haben. > >Ich finde Akt 3 nich ganz so gut, und ich hatte hier öfter mal das Gefühl "reicht jetzt auch". >[h:Dass man hier vor so viele Entscheidungen gestellt wird, die auf Quests Einfluss nehmen können, ist zwar generell geil und supergut gemacht, aber es bremst auch sehr den Spielfluss. Ich musste mir fast regelrecht einen Plan zurecht legen, in welcher Reihenfolge ich jetzt was mache, und musste währenddessen auch mehr als sonst quickloaden, weil ich nie sicher war, ob ich mir jetzt was verhagelt hab. Klar, du sagst "MUSS MAN HALT SO HINNEHMEN!", aber nur ein Beispiel von mehreren: Bhaal-Kultisten. Darf ich die jetzt killen oder nich, wenn ich mein von Orin entführtes Partymember retten will?!?!? Das weiß man halt nich, und soweit ich das gesehen hab, darf ich die alle killen. Meine Logik sagt "Nein", denn wenn ich Orin wäre, würde ich die Geisel killen, wenn der Held meine Handlanger ausm Weg räumt. Dieses Gefühl, nie sicher zu sein, ob ich in den nächsten 10 Stunden rausfinden werde, dass mein Teammate jetzt lost ist, war kein Spaß. >Bei dem Gortasch- und Imperator-Kram (Hammer-Beschaffung) war das ähnlich. War mir einfach zu viel Unsicherheit im Spiel. Ich weiß ja nicht, WAS GENAU eine Questlinie ändert bzw killt. > >Und was mir auch nur so semi gefällt, ist die Stadt. Zuviele NPCs, zu viele Häuser zum Nachschauen. Nach wie vor schon cool, was man alles machen und entdecken kann, aber mir einfach zu viel auf einem Haufen. Und was mir auch das Abenteuerflair nimmt, ist diese blumige, sonnendurchflutete Atmo... sowas passt gut als Zwischenstück, aber als ein komplettes Drittel des Spiel is mir das eben zu viel "Gemütliche Stadt". Dass man hier und da wieder mal bedrohlichere Abschnitte besucht, reicht nicht ganz.] >Für mich war Akt 2 ganz klar das Highlight. Akt 3 trifft nich so ganz meinen Geschmack. Qualitativ und quantitativ aber dennoch ein ziemlich fetter Abschnitt. > >> >>Wenn es jedoch eine kleine Sache gibt, die ich zu bemängeln habe, dann ist es folgende: sobald man mit seinen Charakteren max level erreicht hat, ist das Spiel für unser Gefühl ein wenig zu leicht - auf Tactician wohlgemerkt. Es gab schon seit einer Weile keinen super herausfordernden Kampf mehr. Das liegt zum einen daran, dass Act 1 und 2 gefühlt etwas schwerer sind, vor allem aber natürlich daran, dass man mittlerweile das Kampfsystem mit all seinen Möglichkeiten so sehr verinnerlicht hat, dass man in der Regel weiß, was zu tun ist. Vielleicht liegt es auch an unserer Partyzusammenstellung. Aber gut, das kann man ja eh in nem neuen Durchgang ändern. Und trotzdem, Larian ... ich weiß, dass ihr hier mitlest: baut bitte entweder euren DOS Honour-Mode ein, um Einsatz und Risiko etwas zu erhöhen, oder ringt euch durch Hyper-Tactician ins Spiel zu integrieren. Wäre echt toll ;)
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