Antwort auf den Beitrag "Re:Wenn ich mir den Mobile-Markt in D so anschaue ..." posten:
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>Dann verstehe ich den Herrn Guillemot schon, der hat ja jetzt erst gerade wieder in einer Investorenkonferenz betont, dass diverse neue F2P-Spiele (u.A. Rainbow Six Mobile) in Entwicklung sind. Gestern hatte die Gamefront ja die Zahlen des mobilen Spielemarktes in Deutschland 2021 genannt - der ist Abseits von IAPP ja quasi gar nicht mehr existent: > >InApp-Käufe: >2.800.000.000€ (2,8 Mrd.) InApp-Käufe >12.000.000€ (12 Mil.) Abos wie GooglePlay-Pass und Apple Arcade >7.000.000€ (7 Mil.) gekaufte Spiele > >[i:Deutschland: Markt für Spiele-Apps wächst um 22 Prozent > >11.05.22 - Im Jahr 2021 verzeichnet der deutsche Markt für Mobile Games ein deutliches Wachstum von 22 Prozent: Der Umsatz mit Spiele-Apps stieg auf rund EUR 2,8 Mrd. Dieses Wachstum setzt den Trend aus den Vorjahren fort: Bereits 2020 stieg der Umsatz um 23 Prozent. > >Das gab heute der game - Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von Daten der Marktforschungsunternehmen data.ai und GfK bekannt. > >Wachstumstreiber auf dem Mobile-Spielemarkt sind weiterhin In-App-Käufe, die 2021 rund 99 Prozent des Gesamtumsatzes in diesem Segment ausmachten. Der Umsatz mit In-App-Käufen wuchs abermals deutlich um 22 Prozent von rund EUR 2,3 Mrd. im Jahr 2020 auf knapp EUR 2,8 Mrd. > >Der Trend lässt sich vor allem mit der Beliebtheit von Free-to-Play-Spielen erklären, die optional In-App-Käufe bieten. Rückläufig ist weiterhin der Umsatz mit Spiele-Apps, die gekauft werden können. Dieser betrug 2021 nur noch EUR 7 Mio. Mit Abo-Gebühren für Apps, etwa für Dienste wie Apple Arcade oder Google Play Pass, wurde ein Umsatz von EUR 12 Mio. generiert - eine Umsatzsteigerung von 200 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.] > >Lynne
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