Antwort auf den Beitrag "Re:14 Stunden gespielt" posten:
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>>>Ich frage mich halt wie man auf >90% Wertungen kommt. Diese halte einfach für etwas zu hoch gegriffen. >> >>Das Spiel spielt sich einfach völlig anders als andere Spiele. Du solltest viele erlernte Verhaltensweisen fallenlassen: Nicht alle Dialogbäume erschöpfen, sondern nur lesen, was dich interessiert. > >Ja, das war ein Fehler denn ich vorher gemacht habe. Zumal es leider nicht immer deutlich klar ist ob man alle Dialog Optionen durchgehen sollte weil evtl. was wichtiges verpasst wurde oder ob man doch nur einen auswählen sollte. > >Oder kann man das irgendwie sehen? > >Es sollte besser so sein, wenn ich diese Option ausgewählt habe sind die anderen weg, es sei denn ich lade halt neu. > >Oftmals denkt man halt man muß die geführten Dialoge durchklicken weil irgendwo in einem Untermenü noch ein neuer Dialog versteckt ist. > >>Versetz dich wirklich in den Charakter. Phantasiere wie er. Nimmst du Drogen oder bleibst du clean? > >Eine Quest sagt mir ich solle Drogen nehmen. Das klingt so als will das Spiel das ich welche nehme. > >>Ein bisschen von allem? Nimm die Würfel-Checks nicht so wichtig. Das Spiel lässt dich (fast) niemals hängen. Es ergeben sich nur andere Situationen. Lass Missgeschicke und Fehlschläge zu. Die gehören bei Disco Elysium einfach dazu. Das Spiel hat ein paar ganz große Momente, wenn du dich drauf einlässt. Aber ja, man muss viel lesen. :) > >So langsam kann ich mich mehr dafür erwärmen, habe es doch nochmal einige Stunden gespielt. Ich war etwas mehr genervt davon das mich diese Tante auf dem Boot so ewig mit Zeug über Politik zugelabert hat was nichts mit dem Spiel zu tun hat. > >Aber danach wurde es wieder besser und die Texte hatten wieder mehr Bezug zum Spiel. Sehr gut hat mir die Stelle gefallen als man in dem Buchladen die Räume hinter dem Vorhang untersuchen mußte. Das war spannend und hatte interessante Rätsel. > >Inzwischen würde ich zu einer hohen 70er Wertungen tendieren, man muß schon würdigen das die Entwickler hier was neues versucht haben. Passiert inzwischen viel zu selten. > >Trotzdem finde ich daß das Zufalls System eher das Spiel schlechter macht als das es dadurch besser wird. Ja, ich weiß das ist so ein Pen&Paper RPG Element und ist eben so. Aber das heißt trotzdem nicht das es deswegen super ist :) > >Ich meine damit aber nicht nur diese % Werte bei den Dialogen sondern auch andere Dinge. > >Ein paar kleine nicht story relevante Spoiler. > >[h: >Bei dem Gespräch mit dem Dicken hatte ich die Option mich auf einen Stuhl zu setzen. Es wird darauf hingewiesen das es ein kleiner Stuhl ist. Warum sollte ich mich nicht hinsetzen? > >Tut man das aber wird einem später -1 an Gesundheit für den unbequemen Stuhl abgezogen. > >Durchaus lustig, aber wie hätte ich das vorher wissen sollen? Könnte umgekehrt sein wenn ich mich nicht gesetzt hätte wäre mir -1 an Gesundheit abgezogen worden. > >Oder aber es wird einem gesagt das man bald aufstehen sollte sonst verliert man -1 an Gesundheit, aber vielleicht bekommt man +1 an Autorität dazu, also überlegt man sich ob es Sinn macht sitzen zu bleiben. > >Man kann natürlich einfach den Spielstand laden und die ganze Szene nochmal spielen, beim zweiten Mal weiß mans dann. Aber so sollten Spiele an sich nicht funktionieren. > >Oder es gibt diese Stelle wo man eine Wand in der Stadt bemalen kann. Das ist aber auch eine Zufalls Frage. In einem Spielstand hatte ich Glück, dann gabs noch eine Quest wo ich das hätte machen können. > >Bin kurz danach gestorben, nach dem Neu Laden war der Zufall gegen mich und die Quest war einfach weg. Nervig weil ein Teil des Spiels nun fehlt.]
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