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>>>>> >>>>>Ein Spiel braucht ja per Definition n Failstate. >>>> >>>>Und schon hier muss ich einhaken. :) >>>>Denn was ein sog. Fail State ist, wurde nie genau ausdefiniert, oder genau so (miss)interpretiert, wie es gerade in den Kram passt. >>>>Ich bitte also um Präzisierung, bevor ich fortfahre. >>> >>>Man muss verlieren können. >> >>Verlieren kann man in vielerlei Hinsicht. >>Es geht aber darum, was man verliert: >> >>Zeit (Spieler), Geld (Arcade, Spieler), Ressourcen (in-game), Progress (in-game). >> >>Wenn ich ein Problem nicht lösen kann, bin ich gescheitert, habe verloren. >> >>Fall A: Nehmen wir ein klar als "Rätsel" definiertes Problem: Klarer Fall, pot. Fail-State. >>Fall B: Wir müssen Gegenstand A finden und bei Tür A einsetzen: auch Fail-State >>Fall C: wir finden die Tür nicht: Fail-State >> >>In diesem Rahmen hat fast jedes Spiel, das nicht gerade ein interaktiver Bildschirmschoner ist, einen Fail-State. Sogar sog. Walking Simulatoren. >> >>Ich würde sagen: Ein Spiel ist eine virtuelle Interaktion, die durch potentielle o.g. Verluste gekennzeichnet ist. > >Der Failstate ist, dass das Spiel vorbei ist. Du hast verloren, und zwar keine Meta-Elemente wie Zeit oder Geld oder Ingame-Ressourcen. Ein klarer Bruch. Danach steht ein Neustart an. Gilt wie gesagt nicht nur für Videospiele. In Fall A, B und C läuft das Spiel trotzdem weiter.
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