Antwort auf den Beitrag "Re:Hast Du jemals Final Fantasy XI Online gespielt?" posten:
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>Ich hab leider auch mal wieder totalen Quatsch erzählt, denn die Ähnlichkeiten zwischen FF11 und FF12 lagen weniger im Kampfsystem, als viel eher im Aufbau der Welt. > >Das Kampfsystem von FF11 ist wohl näher an Xenoblade Chronicles als am Gambit-System von FF12, denn großartig automatisieren lässt sich (ohne illegale 3rd-Party-Programme) nicht wirklich viel. > >Monster engagen, dann führt Dein Charakter automatisch Standardangriffe aus. Jeder eigene, sowie jeder einkassierte Treffer füllen Deine "Limit-Anzeige" und bei einem Wert zwischen 1000 und 3000 kannst eine Spezialattacke ausführen. Je höher der akkumulierte Wert, desto größer der Schadensmodifikator. > >Je nach Klasse (Krieger, Dieb, Weiß-, Rot-, Schwarzmagier und Mönch sind die Einstiegsklassen, hinzu kommen mittlerweile weitere knapp 20 Fortgeschrittene) und Stufe kann man zwischen den Standardangriffen auch noch Waffen-, Klassen- und Zauberfertigkeiten ausführen. > >Der eigentliche Clou liegt in der Komplexität der Ausrüstungs-, Job- und Makrosysteme. > >Dein Charakter hat insgesamt 16 Ausrüstungsteile: >1.) Hauptwaffe >2.) Nebenwaffe oder Schild >3.) Fernwaffe >4.) Munition >5.) Kopfbedeckung >6.) Halskette >7.) Ohrring 1 >8.) Ohrring 2 >9.) Oberkörper >10.) Hände >11.) Ring 1 >12.) Ring 2 >13.) Umhang >14.) Gürtel >15.) Beine >16.) Füße > >Jedes Ausrüstungsteil kann einen oder gleich mehrere Modifikatioren für Job- und/oder Waffenfertigkeiten mit sich bringen. Einige Beispiele wären: > >- Attribute (Stärke, Geschick, Intelligenz, etc.) >- Treffergenauigkeit (Accuracy) >- Angriffsstärke (Attack) >- Schadensbonus (Damage+) >- kritische Trefferwahrscheinlichkeit (Crit. Hit) >- kritischer Schadensbonus (Crit. Damage) >- Heilungsbonus (Cure Potency+) >- Verringerung erhaltenen Schadens (Damage taken-) >- Kampfgeschwindigkeit (Haste) > >Das Spiel erlaubt es Dir, zur Ausführung jeder Fertigkeit oder jedes Zaubers ein dediziertes Set aus allen 16 Ausrüstungsteilen zu erstellen und in einem Makro zu speichern. > >Dieses recht komplexe System motiviert den Spieler unheimlich, die vielen verschiedenen Ausrüstungsteile zu jagen, um in seiner Lieblingsklasse (Job) noch effektiver zu werden. > >Das ist nur ein winziger Einblick, denn es gibt noch unzählige weitere Faktoren wie beispielsweise die Wahl der Zweitklasse (Support-Job) oder mittlerweile auch die Wahl der NPC-Helferlein zu berücksichtigen.
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