Antwort auf den Beitrag "Re:Nein nicht in jedem Spiel" posten:
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>>Mal abgesehen davon, dass dein Beispiel von Halo auf easy einfach rumzustehen und nichts passiert nicht stimmt... :) gebe ich dir ja Recht. Klar, Halo (und andere Spiele) sind auf höheren Schwierigkeitsgraden noch intensiver und für geübte Spieler auf easy langweilig. Aber darum geht es ja nicht. > >Sicher geht das nicht in jeder Szene, aber es geht in verdammt vielen. Bewegst Du Dich ein bisschen, schießt mal hier und da, kann man fast nicht sterben. >Aber ich sehe dennoch, daß es ein bisschen darum geht, daß die Spiele auf höherem Schwierigkeitsgrad anders zu wirken anfangen. Auf den ersten Blick mag es trivial erscheinen, einen noch leichteren Schwierigkeitsgrad zu implementieren, aber auch dieser muss in sich ausgewogen sein, zudem den Spieler auch ansprechen. Insgesamt muss man aber viel aufgeben, ändern und vielleicht sogar neu aufsetzen, was man sich mühevoll hat einfallen lassen, um auch auf höheren Schwierigkeitsgraden Leuten die Möglichkeit zu geben, das Spiel spannend zu erleben. Die Formel "Mach den Helden doppelt so stark und alle Gegner doppelt so schwach" kann man da nicht 1:1 anwenden... > >>Denn ungeübte, unbegabte, ungeschickte Spieler haben auch auf easy oder normal eine Herausforderung. Und darüberhinaus sollen Spiele in erster Linie Spaß machen und unterhalten. Hast du keinen Spaß auf easy, nimm einen höheren Schwierigkeitsgrad. > >Niemand will Easy, Normal oder Very Easy verhindern, streichen lassen oder zugestehen, daß man diesen in manchen Spielen gut brauchen kann. Es geht auch bei bestimmten Titeln nicht alleine um Spaß, und auch nicht um den lieben "Schwanzvergleich", sondern oftmals um das Messen und Ausreizen der eigenen Fähigkeiten. >Einer meiner persönlichen Lieblingstitel ist Monster Hunter, da dieser Titel besonders stark auf Herausforderung setzt. Zeitlimit, ständig sinkende Ausdauer der Spielfigur, begrenzte Leben für alle Teammitglieder, begrenzte Munition und Ausrüstung, von der viel selber gezahlt werden muss. Und dazu Gegner, die Dich auch mit nur einem Schlag ausschalten können. Der Spaß ist hier, immer wieder versuchen, besser zu sein als das letzte mal, schafft man Gegner XY auch mit nur 3 Leuten etc. In diesem Spiel wäre es vollkommen witzfrei, wenn jedermann jede Waffe erreichen kann, jeden Gegner besiegen könnte mit minimalem Training oder ohne große Anstrengung das finale 20. Level erreicht. > >Einzig und allein die Forderung nach "Baby immer und überall möglich" halte ich für sinnlos. Es gibt Titel, die das nicht unterstützen sollen und, da bin ich dann vielleicht eine arrogante Sau, das finde ich gut so. Viele dieser Titel sind dann Online auf Coop (oder auch offline) oder PvP ausgelegt, manche aber auch Solo, wie etwa SpikeOut. Diese Spiele sind und leben von Herausforderung und funktionieren auch anders nicht. > >>Für "Profis" bzw. gute bis sehr gute Spieler: ja. Ansonsten: Nein. Siehe einen Abschnitt über dir. > >Wenn es weiterhin auf Ninja Gaiden bezogen ist, schlicht und ergreifend: Nein! Das Spiel zeichnet sich einzig und allein dadurch aus, daß man das Pad im Schlaf beherrschen können muss. > >>Und wir (ich) rede(n) hier weiterhin von einem zusätzlichen Modus. Weiß gar nicht, was daran so schlimme sein soll. Ihr behauptet easy bei Halo wäre die pure Langeweile. Eben weil ihr geübt seid, Zeit habt, talentierter seid. Ich kenne dutzende, die -zu Besuch bei mir- (für dich) unglaublich viel Spaß auf easy oder normal allein oder im Coop hatten. Die möchte(s)t du/ihr also alle ausgrenzen? > >Siehe oben, für gewisse Titel ist das kein Problem und sicher auch gut so. Mit dem Cousin meiner Freundin habe ich letztes Jahr auch Halo im Coop auf Normal gespielt, da er für Heroic nicht genügend FPS gespielt hat (Was ich toll finde für einen damals 15-jährigen! Ab wieviel war Halo nochmal!? ;) Hat mir auch Spaß gemacht, keine Frage und jeder darf es gerne auf VeryEasy spielen, sofern der Entwickler dann nicht sagt "Gut, wir haben jetzt ein neues Klientel, denen wollen wir nicht vor den Kopf stoßen, lass mal Legendary rausfallen, stocken wir um und Heroic ist das neue Limit!" >Muss nicht passieren, kann aber. Außerdem, warum noch einen weiteren Schwierigkeitsgrad einführen, wenn Easy schon für unglaublich viel Spaß gesorgt hat? Ich sehe einfach, daß Spieler immer mehr dazu verfallen, ohne dauernde Belohnung oder mit einem kurzzeitigen Rückschlag sofort Lust und Geduld verlieren. Und das ist schlecht, bei "Mensch-ärger-Dich-nicht" gibt es auch keinen "Immer-passende-Augenzahl-würfeln"-Mode. Ein Spiel soll ein Spiel bleiben, Regeln gehorchen und eine davon ist, sich mit diesen und dem Spiel auseinanderzusetzen, wenn man es gewinnen will. > >cheers >DON
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