Thema:
Re:Update IX: Verschlechterung, ECMO steht kurz bevor flat
Autor: Joschi
Datum:14.10.21 21:59
Antwort auf:Re:Update IX: Verschlechterung, ECMO steht kurz bevor von Koepi

>>>Bei meinem Schwiegervater hat sich zwar der CRP-Wert weiter gebessert, aber das Problem in der Lunge ist neben Corona jetzt auch (noch) ein Pilz*, der sich breit gemacht hat. Wenn das Pilz-Medikament, dass sie ihm eben gerade gegeben haben, bis morgen Abend nicht anschlägt, wird er unter dem Risiko des jederzeit möglichen Versterbens an die Uniklinik nach Köln transportiert und an die ECMO angeschlossen. Und wie da die Chancen stehen, ist hier (glaube ich) jedem klar.
>>
>>Wenn man es positiv sehen will, hat er Glück, dass er als Älterer überhaupt einen ECMO Platz bekommt.
>
>
>Ich habe nicht das Gefühl, dass sie knapp sind (laut DIVI zumindest nicht). Täuscht das? Meine Schwiegermutter würde im Zweifel das gerichtliche Eilverfahren anstreben, wenn nichts anderes mehr helfen sollte. Aber da sind wir ja noch nicht und kommen da auch (hoffentlich) nicht hin.


Naja soviele freie ECMO Plätze gibt es nicht, wenn Du die aktuell knapp 400 auf ganz Deutschland Kliniken runterbrichst, kann es da schon große regionale Schwankungen geben. Und es gibt da ggf. auch Personengruppen, die priorisiert werden bzw. für die was freigehalten werden muss.

In ein paar Wochen kann das nochmal deutlich anders aussehen, aber da will ich nicht spekulieren, wo die Welle hingeht.

Ist eh alles scheiß egal, hauptsache er schafft es und ihr steht das alle zusammen durch!!


< antworten >