Thema:
Re:Netter YT Link flat
Autor: Lord Chaos
Datum:26.08.21 11:02
Antwort auf:Re:Netter YT Link von Telemesse

>Es ist ein Ausschnit aus einem ZDF Beitrag. Insofern ist der für mich als Quelle erst mal nicht zu beanstanden. Wenn der Beitrag irgendwie manipuliert sein sollte kannst du da gerne darauf hinweisen. Wenn du der Meinung bist es gibt einen Kontext der unbedingt dazu erwähnt werden muss kannst du das ebenfalls sagen. Imo ist der Kontext allerdings hinreichend bekannt.
>Und bei einem Ausschnitt fehlt selbstverständlich immer Kontext. Mit deiner Argumentation könnte man demnach jeden Ausschnitt mit dem Argument „da fehlt der Kontext“ abtun.
>Wäre imo auch besser wenn die Öffies Beiträge aus ihren Mediatheken nicht nur temporär zugänglich machen würden, dann würde man erst gar nicht in die Verlegenheit kommen auf andere Kanäle zu verlinken, die die Google Suche ausgespuckt hat.


Ich wollte erst nochmal erklären, wie ich das mit der Medienkompetenz meine, aber Lukulus hat es hier gut auf den Punkt gebracht:

[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4978064]

Noch ein Beispiel von mir:

„Ich las damals unendlich viel und zwar gründlich. In wenigen Jahren schuf ich mir damit die Grundlagen eines Wissens, von denen ich auch heute noch zehre.“

Klingt doch eigentlich ganz harmlos, bzw. nachvollziehbar, oder? Dass das ein Zitat aus Hitlers "Mein Kampf" ist, wärst du darauf gekommen? Vermutlich nicht, weil es komplett aus dem Kontext gerissen wurde.

Deshalb ist Kontext wie auch die Quelle wichtig, und in dem Fall ist eben nicht das ZDF die Quelle, sondern ein Fascho auf YT, der einen Ausschnitt aus einem Bericht zeigt, um seine krude Meinung mit Hilfe von seriösen Medien zu untermauern - auf die er an anderer Stelle aber schimpft.


< antworten >