Thema:
Re:was mich amüsiert flat
Autor: alex (deaktiviert)
Datum:01.05.20 13:07
Antwort auf:Re:was mich amüsiert von spinatihero

>>Wenn das stimmen sollte, dann wäre nach Uncharted 4 da einiges davon weg. Hat sich in den Verkäufen auch gezeigt und denen der Zusatzgeschichte.
>
>Uncharted 4 war das erfolgreichste ND Spiel.


War das nicht genau the Last of Us?

>Das der Spin Off schlechter lief lag natürlich an der kürzeren Entwicklungszeit wie niedrigeren Budget. Das Ding war ja schließlich erst als reiner DLC geplant und wurde dann als günstiger Standalone Ableger, ohne Nathan Drake, verkauft. Die Verkaufszahlen vom Ableger sind allerdings auch mit Vorsicht zu genießen. Käufer der teuren digitalen UC4 Version haben das Ding ja kostenlos erhalten.

Wir werden sehen, da aber so wie es aussieht Uncharted eh nicht mehr fortgesetzt wird, wird das sehr schwer zu beurteilen sein.

>Wenn ich die Leaks richtig verstanden habe würde das tatsächliche Ende nicht geleaked. Ich wäre mit solchen Vermutungen also etwas vorsichtig, bis die Verkaufsversion im Handel ist. Das Ende des ersten Teiles hat auch kaum jemand als Cliffhanger wahr genommen, schließlich war das Spiel und die Geschichte um den Roadtrip von Joel und Ellie abgeschlossen, beide wurden sesshaft und haben ihr Leben gelebt. Die Story wird nun nochmal aufgebrochen. Es gibt auch hier nicht wenige, die sich grundsätzlich gar kein neues LoU gewünscht haben.

Auch hier werden wir es sehen. Bis jetzt deutet das auf diesen Cliffhanger hin, aber wie du sagtest mit der Verkaufsversion wird man es wissen.

>Bis auf Straley und dem ehemaligen Bioware Mitarbeiter, der sich um Animationen gekümmert hat, sind alle bekannten Namen weiter im Studio. Erst letztens gab es ein Foto von, glaube dem Jak 2 Team, indem u.a. Wells, Druckmann, Straley zu sehen waren und viele heutige im Team sind seit über 10 und 20 dabei. Das in einem Studio mit über 300 Arbeiter Menschen kommen und gehen, ist nichts wirklich neues. Über Crunch darf sicher negativ gestritten werden, dennoch hat Schreier erst gestern bestätigt dass dort Entwickler überdurchschnittlich gut bezahlt werden. Ich hatte auch vor Wochen nicht schlecht gestaunt, als ich auf deren Stellenausschreibung geschaut habe und was Mitarbeiter für zusätzliche Leistungen erhalten. Von Krankenversicherung für die ganze Familie, Hilfe beim Wohnungsbau über diverse kostenlose Angebote hinsichtlich Fitness Studio usw alles dabei.

Schreier hat aber auch geschrieben, dass sie viele Mitarbeiter erhoffen, dass the Last of Us 2 ein Flop wird, damit es endlich Umwälzungen gibt. Es geht ja weit über das Crunch hinaus und betrifft die Unternehmenskultur im Allgemeinen. Viele Exponenten haben Naughty Dog verlassen und der Durchlauf ist sehr hoch, daher hat Schreier auch seinen Artikel verteidigt. Natürlich will er jetzt etwas zurückrudern, da es im Augenblick schlecht aussieht und viele sich auf seinen Artikel berufen, wenn es um die Leaks geht.
>
>Ich würde auch nicht jedem Horror Szenario glauben. Der Kotaku/Schreier Artikel über angeblich zurück Zahlungen bei Gearbox hat auch dazu geführt, dass sich Mitarbeiter öffentlich geäußert gaben und die Vorwürfe als nicht richtig darstellten.


Das würde ich wiederum auch nicht überbewerten, denn dass sich immer wieder Leute gegen schlechte PR wehren ist normal.
>
>> Man hat gesehen, was er mit Amy Henning gemacht hat und ihrem Uncharted 4 Entwurf.
>
>Genau "er" hat was gemacht. Es war natürlich nicht so dass Henning ohne die Hilfe von Straley und Druckmann komplett überfordert war, ein Spiel auf die Beine zu stellen. Ironischerweise waren ja genau die Uncharted Teile am besten, an denen Straley und Druckmann beteiligt waren.


Da machst du aber eine Menge gewagter Aussagen, vor allem, weil während Uncharted 3 auch an the Last of Us gearbeitet wurde, man mit zwei Teams arbeiten musste und laut Naughty Dog selbst man damit überfordert war. Das als Argument gegen Henning zu nutzen ist problematisch.

>UC 1 wie 3 gelten heute ja als die schlechtesten aller Teile.

Da gibt es sehr viele andere Meinungen, vor allem seit es UC 4 gibt.

>Und das Henning nach Naughty Dog jedes Projekt gestrichen wurde, lag sicher auch nur an das geldgeile EA, das immer noch am Flop Anthem festhält und Battlefront 2 über Jahre umkrempeln ließ, und nicht an der Person oder dem Können Hennings.

EA hat einigen der besten Designer aller Zeiten Projekte gestrichen und sie aus ihren Games rausgeworfen. Das ist wirklich gar kein Argument, weil dann wären einige Legenden der Spieleindustrie alles Nichtskönner.
>
>Fakt ist dass ND Henning die Leitung von UC4 entzogen hat, nicht Druckmann. Und das ist sicherlich nicht allein an Differenzen zwischen Henning und Druckmann.


Also wenn du Alan Tudyk und Nolan North glauben magst, hat sich da einiges ereignet. Auch gingen zu dem Zeitpunkt einige wichtige Leute mit Henning. Das widerspricht der Aussage, dass es eine Naughty Dog Entscheidung war und es gibt ja auch Artikel dazu.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname