Thema:
Re:was mich amüsiert flat
Autor: spinatihero
Datum:01.05.20 12:39
Antwort auf:Re:was mich amüsiert von alex

>Wenn das stimmen sollte, dann wäre nach Uncharted 4 da einiges davon weg. Hat sich in den Verkäufen auch gezeigt und denen der Zusatzgeschichte.

Uncharted 4 war das erfolgreichste ND Spiel. Das der Spin Off schlechter lief lag natürlich an der kürzeren Entwicklungszeit wie niedrigeren Budget. Das Ding war ja schließlich erst als reiner DLC geplant und wurde dann als günstiger Standalone Ableger, ohne Nathan Drake, verkauft. Die Verkaufszahlen vom Ableger sind allerdings auch mit Vorsicht zu genießen. Käufer der teuren digitalen UC4 Version haben das Ding ja kostenlos erhalten.

>Nach den Leaks wäre das dann ein 1000-mal schlimmere Cliffhanger als das Ende vom ersten the Last of Us.

Wenn ich die Leaks richtig verstanden habe würde das tatsächliche Ende nicht geleaked. Ich wäre mit solchen Vermutungen also etwas vorsichtig, bis die Verkaufsversion im Handel ist. Das Ende des ersten Teiles hat auch kaum jemand als Cliffhanger wahr genommen, schließlich war das Spiel und die Geschichte um den Roadtrip von Joel und Ellie abgeschlossen, beide wurden sesshaft und haben ihr Leben gelebt. Die Story wird nun nochmal aufgebrochen. Es gibt auch hier nicht wenige, die sich grundsätzlich gar kein neues LoU gewünscht haben.

>Bei dem Durchlauf, den Naughty Dog in den letzten Jahren hatte dürfte kaum wer noch da sein, ausser wenn sie in jeder Hinsicht Druckmanns Sicht der Welt teilen.

Bis auf Straley und dem ehemaligen Bioware Mitarbeiter, der sich um Animationen gekümmert hat, sind alle bekannten Namen weiter im Studio. Erst letztens gab es ein Foto von, glaube dem Jak 2 Team, indem u.a. Wells, Druckmann, Straley zu sehen waren und viele heutige im Team sind seit über 10 und 20 dabei. Das in einem Studio mit über 300 Arbeiter Menschen kommen und gehen, ist nichts wirklich neues. Über Crunch darf sicher negativ gestritten werden, dennoch hat Schreier erst gestern bestätigt dass dort Entwickler überdurchschnittlich gut bezahlt werden. Ich hatte auch vor Wochen nicht schlecht gestaunt, als ich auf deren Stellenausschreibung geschaut habe und was Mitarbeiter für zusätzliche Leistungen erhalten. Von Krankenversicherung für die ganze Familie, Hilfe beim Wohnungsbau über diverse kostenlose Angebote hinsichtlich Fitness Studio usw alles dabei.

Ich würde auch nicht jedem Horror Szenario glauben. Der Kotaku/Schreier Artikel über angeblich zurück Zahlungen bei Gearbox hat auch dazu geführt, dass sich Mitarbeiter öffentlich geäußert gaben und die Vorwürfe als nicht richtig darstellten.

> Man hat gesehen, was er mit Amy Henning gemacht hat und ihrem Uncharted 4 Entwurf.

Genau "er" hat was gemacht. Es war natürlich nicht so dass Henning ohne die Hilfe von Straley und Druckmann komplett überfordert war, ein Spiel auf die Beine zu stellen. Ironischerweise waren ja genau die Uncharted Teile am besten, an denen Straley und Druckmann beteiligt waren. UC 1 wie 3 gelten heute ja als die schlechtesten aller Teile. Und das Henning nach Naughty Dog jedes Projekt gestrichen wurde, lag sicher auch nur an das geldgeile EA, das immer noch am Flop Anthem festhält und Battlefront 2 über Jahre umkrempeln ließ, und nicht an der Person oder dem Können Hennings.

Fakt ist dass ND Henning die Leitung von UC4 entzogen hat, nicht Druckmann. Und das ist sicherlich nicht allein an Differenzen zwischen Henning und Druckmann.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >