Thema:
Wirkt imo wie eine PR Aktion flat
Autor: spinatihero
Datum:27.04.20 20:46
Antwort auf:Habe mir die Spoiler durchgelesen, jetzt hab ich Lust... von Doc Ower

Ein böser ND Mitarbeiter leakt irgendwelche Level Listen und Cutscenes, die in etwa jegliche Fan Idee zeigen, von der selbst ich 70% vorher geahnt hätte. Von den Clips alles in so mieser Quali und anscheinend recht kurz, aber genug um die Diskussion anzuheizen bzw Fans extra im Alarm Zustand zu versetzen vor Spoilern aufzupassen.

Und wenige Stunden danach gibt es einen offiziellen Release Termin. Und zack trendet das Ding auf Twitter und jeder spricht davon, aus welchen Gründen auch immer. Ein YouTube Kanal titelt sein News Video dann prompt "Leaker zwingt Sony dazu LoU2 zu releasen", als ob Hulst und Co innerhalb weniger Stunden entschieden haben, Ghost zu verschieben und LoU2 in den Monat zu setzen.

Klingt für mich zu sehr nach einem bewussten Leak, um Menschen auf die falsche Fährte zu führen. Sowas ist im Medium Film/Serie auch nicht unüblich und würde imo perfekt passen. Gerade wenn man schaut wer an dem Projekt beteiligt ist, und Leaks vor Release unvermeidbar sind. Warum dann nicht vorher selber welche erstellen, damit am Ende keiner weiß was stimmt und was nicht.

Sollten die Leaks stimmen, hat Sony als auch ND ein massives Problem. Zum einen braucht es schon massiven Hass gegen seinen Ex Arbeitgeber, um so eine Aktion durch zu führen. Zum anderen wäre das mitunter eine Story, die plumper und vorhersehbarer nicht sein könnte. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, der Leaker wird bekannt. Der wäre finanziell wie beruflich am Ende, dazu gibt es sicher Hardcore Fans die so einen mit Mord Drohungen überhäufen.

Ich mag mich da komplett irren, aber das wirkt alles zu konstruiert und gut getimed. Dazu würde das alles irgendwie nicht zu dem passen, was Druckmann in Interviews von sich gegeben hat. Es wäre auch nicht das erste Mal dass ND trollt. Schon bei LoU1 haben sie Gameplay gezeigt, das bewusst falsche Fährten legt. Bei UC4 war schon der Untertitel Getrolle, und es wurden bewusst Gerüchte befeuert Nathan Drake stirbt am Ende. Selbst im Spiel haben sie getrollt und den Spieler ein Fake Kapitel vorgesetzt. Irgendwie würde es mich nicht wundern wenn sie bewusst Szenen gedreht haben, die sie kraken können um Fans in den Wahnsinn zu treiben.

In wenigen Wochen werden wir es wissen, ob es die geilste PR Aktion ever, oder die größte Story Enttäuschung seit Game of Thrones wird. Wenn aber selbst Guerilla Games eine gute Story bei Horizon hinkriegen, sollte Druckmann und die Westworld Autorin auch was gescheites hinkriegen.

Edit:

Offizieller ND Tweet:

[https://twitter.com/Naughty_Dog/status/1254840504182665219?s=19]

Der letzte Satz im Tweet, "No matter what you see and hear, the final Experience will be worth it", klingt imo danach, dass es nicht dem entspricht was im Spiel ist.

Wäre ich Entwickler, und solche Spoiler wären geleaked, hätte ich mich bei Echtheit gar nicht geäußert.


< antworten >