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| Autor: | Abe | ||
| Datum: | 27.10.25 16:57 | ||
| Antwort auf: | Re:337.000 km im Porsche Taycan - und der Akku?! von thestraightedge | ||
>>Ja das ist krass, wobei man fairerweise auch sagen muss, dass es "nur" 5 Jahre sind und das Auto, und somit auch der der Akku, vermutlich ständig in Bewegung war. > >Ein Akku wird aber in dem Fall nicht sofort schlechter, wenn er mal ein paar Wochen steht. Das Thema Laden / Entladen belastet mehr als ein paar Monate Ruhe. Und da wurde hier fast alles falsch gemacht. ;) Es geht mir eher darum, dass die 350k in nur 5 Jahren raufgefahren wurden und eben nicht in 10-15 Jahren. Die Alterung eine Akkus geht auch mit den Jahren einher und da können viele Faktoren wie Temperatur und SoC dazu beitragen, dass ein Akku eben dann doch schneller altert, als durch die reine Zyklenzahl durch Aufladen. Es ist halt auch ein typisches, weil recht plakatives, CM Video. :-) Wenn jemand bekloppt genug ist, kann er in der gleichen Zeit vermutlich auch das Doppelte an Kilometern abspulen und wird ähnliche Werte erhalten. interessant wird es imho mit dem Alter der Batterie, weil über die Zeit viele negative Faktoren wie zu hoher SoC oder zu hohe Temperaturen den Akku deutlich mehr zusetzen als die reine Laufleistung. Ich weiß aktuell nicht wieviele Model S Fahrer aus 2014 noch den ersten Akku drin haben. Es wird sicher den ein oder anderen geben, zumal die Probleme bei den Early Adoptern ja noch größer sind (Feuchtigkeit). So oder so fahren aber immer noch einige Model S von 2014 rum und haben den ersten Akku, aber leider auch sehr schlechte Schnellladefähigkeit und die Leistungsabgabe wird vermutlich auch etwas müder ausfallen. |
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