Thema:
Re:Die Psychose hatte ich letztens in einem Workshop flat
Autor: Pfombo
Datum:01.07.25 09:43
Antwort auf:Die Psychose hatte ich letztens in einem Workshop von Mugen

>Man stelle sich vor. Es gab ein riesigen großen Workshop in der Firma, und mit mehr als 100 Personen. (Hinweis: Ja, hier liegt schon der Fehler) Es wurde eine Umfrage gemacht, die u. A. mit KI optimiert wurde. Einige Fragen waren recht speziell und wie üblich bei einigen internen Umfragen recht viel "Bias" drin. Nun gut...
>Im Workshop wurde dann die Umfrage ausgewertet, natürlich mit KI. Die PowerPoint Präsentation wurde auch mit der KI erstellt. Ja, auch diese grausigen 0815 KI Bilder und stellenweise auch die Konklusion. Dann wurden die Leute in Arbeit-Teams aufgeteilt. Juhuuu endlich Menschlichkeit und natürliches arbeiten. Aber ein Team hat dann die KI gefragt aus deren Input wieder ein aufbereitet Resultat dargestellt wurde. Das war mir eindeutig an dem Tag zu viel KI und eine Art Psychose trifft es ganz gut. Sagen wir mal so, ich möchte bei so eine übermäßige Nutzung von KI, insbesondere bei Workshops, nicht mehr dabei sein. Keine Lust, dass bringt kein Spaß und hebelt den ganzen Gedanken von Workshops aus. Das ist wie ein Rechthaber, der immer sein Senf dazu geben muss. KI-Kann natürlich helfen Notizen aufuarbeiten und zu clustern, also eher für eine Tool-Chain. Aber wenn der Mensch überhaupt nicht mehr denkt, für wen machen wir dann all den ganzen Spaß auf diese Erde.
>
>ps. Natürlich nicht für uns, nur für die Aktionären, Inverstoren und für die Chefs.

Aber das ist doch ne super Erkenntnis. Und jetzt geht's für dich darum, das mal mit den Kollegen oder Workshopteilnehmern zu besprechen und auszubalancieren? Wann und wo und wie hilft Automation, und wo ist sie scheiße, weil der Fun und das Menschliche flöten geht? Was ist der beste Mix, und wie kriegen wir das hin? Jetzt wird ma offen und tiefgehend geredet!! Hau ma ausbalancierend aufn Tisch! KI is nicht gut, KI is nich schlecht, sondern beides!

< antworten >