Thema:
Re:Erste Gewinne mitgenommen. flat
Autor: KO
Datum:19.06.25 15:29
Antwort auf:Re:Erste Gewinne mitgenommen. von Mugen

>Das HÄTTE war der passende Konjunktiv zu unterstreichen, dass es oft passender und weiser ist in einem breiten, weltweiten ETF zu investieren und Geduld zu haben.

Wobei man immer wissen sollte aus was sich der ETF gerade zusammensetzt. Der beliebte MSCI World bildet aktuell ca. den S&P 500 ab da die USA im MSCI World zu 71% vertreten ist.

[https://www.test.de/MSCI-World-Index-5886867-0/]

[https://curvo.eu/backtest/de/vergleichen?portfolios=NoIgygZACgBArABgSANMUBJAokgQgZgE0BhAcQCl8AOVARgF1Gg%2CNoIgsgygwgkgBAdQPYCcA2ATEAaYoAyAqgIwDsAHMQKwAsxZAnDsQLptA]

Wenn der S&P crashed, dann auch der MSCI World.

Sicher wird der MSCI World dynamisch zusammengesetzt, wenn ein Land schwächelt werden Anteile von dort verkauft und in anderen Ländern welche dazu gekauft.

Man hat hier irgendwann von Japan auf die USA umgeschichtet, aber das geht nicht von jetzt auf nachher, dazu muß erstmal der S&P abstürzen über einen längeren Zeitraum bis man sich entscheidet Apple, NVidia zu verkaufen und besser in deutsche oder japanische Aktien zu investieren.

Ich persönlich halte es für wahrscheinlich das der US Aktien Höhenflug bald vorbei sein könnte weil Trump zuviel Vertrauen in US Unternehmen zerstört hat und aktuell viele Top Leute überlegen aus dem Land besser zu früh als zu spät auszureisen.

Alternativ kann passieren das Trump, aus welchen Gründen auch immer bis Ende des Jahres nicht mehr Präsident ist. Dann kann auch das Gegenteil passieren.

Womit wir wieder an dem Punkt wären das Aktien größtenteils halt Glücksspiel sind.


< antworten >