Thema: |
|
||
Autor: | JPS | ||
Datum: | 07.04.25 13:29 | ||
Antwort auf: | Indonesien ist wirklich schön... von snowfalcon | ||
>Ok, ich würde vermutlich trotzdem Thailand vorziehen aber leben in Indonesien könnte ich mir, zumindest für 2 - 3 Monate im Jahr mit entsprechender Ferienwohnung, auch vorstellen. Bei mir geht es mittelfristig darum einen dauerhaften Wohnsitz zu finden. Da spielen dann auch Faktoren wie Steuer, Visum, Komfort im Alltag und Krankenversorgung mit rein und weniger touristische Aspekte, die ich mir dann eher mit entsprechenden, urlaubsartigen Aufenthalten in ganz Südostasien holen würde, wenn ich erst mal einen festen Wohnsitz habe. Anfangs werde ich auf jeden Fall noch häufig die Länder wechseln und dort nach aktuellem Stand hauptsächlich Thailand, Malaysia und Indonesien, da diese drei Länder am ehesten für einen dauerhaften Wohnsitz in Frage kommen. Für Reisen kämen dann noch Vietnam, Japan und China dazu, die für einen dauerhaften Wohnsitz zu teuer und/oder bzgl. Steuer/Visum eher problematisch sind. Bei den Philippinen bin ich mir noch immer unschlüssig. Steuer und Englisch wären dort zwar gut, aber ansonsten spricht mich dort irgendwie noch nichts so richtig an. Das Essen soll das schlechteste von ganz Südostasien sein, die Infrastruktur kann nicht mit den Top 3 Ländern mithalten und wirklich günstig ist es abgesehen von der Steuer auch nicht. Kambodscha scheint mir auch zu teuer für das was geboten wird und auch zu unterentwickelt um dort meinen gewünschten westeuropäischen Lebensstandard aufrecht zu halten. Für ein paar Wochen oder für mehrtägige Ausflüge kann ich den Lebensstandard zwar zurückschrauben, aber der Hauptwohnsitz sollte schon einen recht hohen Standard erfüllen. Aber vielleicht ändert sich diese Einschätzung in den nächsten Jahren noch. |
|||
< antworten > | |||